das mit der rücklaufleitung ist selbst beim E46 so, dass die per T Stuck verbunden wird nur eben an den Rücklauf wie du ja sagtest.
Deshalb denke ich , dass es am Druck liegt.
Ich kenn es bei piezo nur so das er ungefähr 7-14 bar im Rücklauf benötigt (je nach Hersteller).

Injektorenprobleme Diesel: Neu oder Gebraucht, sinnvolle und notwendige Tests, sinnvolle Grenzwerte für den Tausch?
-
-
Ok.
Die magnetventil injektoren gehen direkt in den rücklauf also 0 bar.
Der piezo injektor benötigt 7-14bar im Rücklauf?
warum? -
Wegen dem Koppler.
-
Wie ich aber geschrieben habe bei der frage an bosch, bin ich ja gleich direkt in die rücklaufleitung per t-stück. Also zum tank und nicht das der komprimierte heiße diesel (2300bar) wieder in die hochdruckpumpe kommt bzw. nicht so schnell.
das war der grund weßhalb ich das getestet habe 2 jahre übringens ohne Probleme. -
So ist die Theorie.
bei VAG laufen die im heißen Zustand oft nicht mehr wenn das druckventil in der rücklaufleitung kaputt ist. -
reparierte (revidierte) und generalüberholte als austauschteil nicht in einen topf werfen.
auch die neuen aus biberach, auf welche du verwiesen hast sind generalüberholte von bosch. und zwar von bosch selbst in der boschfabrik erneuert mit neuteilen.
das ist das bosch exchange label. also neue von bosch aber im austausch.
die unterscheiden sich in der boschartikelnummer, bekommen neue IMA codes .zum rücklauf bei piezo:
ohne gewähr war ich der meinung , daß dort etwa vorförderdruck anliegt. dazu kommt dann der rücklauf der injektoren selbst.
das ist aber reine vermutung/halbwissen von mir. -
Das stimmt ja mindestens der vorförderdruck. Und laut vielen Hersteller von werkzeugen zum messen der Rücklaufmenge für piezo, sollen es etwa 10-16bar sein.
zu den bosch injektoren.
genau da ist der springende punkt.
wurde im bosch Werk generalüberholt.
mit bosch teilen.
bosch selbst gibt diese teile als ersatz nicht frei. Das war bei meinen a4 3,0tdi bkn motor schon der fall. -
Bin auch der Meinung, dass es wegen des notwendigen Gegendrucks ist. Ohne Gegendruck funktionieren die Piezos nicht. Bei mir sprang der 330xd ohne die angeschlossene und entlüftete Rücklaufleitung nicht an.
In der Vorlaufleitung liegen bei mir rund 4 bar an. Zulaufleitung führt sicherlich gleichmäßigeren Druck, als die Rücklaufleitung (in die sich das Druckregelventil noch entlädt).
Ist aber nur eine Vermutung. Bin kein Fachmann.
-
Hallo Zusammen,
war lange nicht im Forum - sorry.
Leider, ich hab die Injektoren noch nicht ausbauen lassen, ich weiß nicht was ich drin hab.
Gru0
0gi -
deine maschine läuft doch auch wieder gut, oder?
dann lass die injektoren wo sie sind.einmal oben lösen und du brauchst unten ne neue kupferdichtung.(kann zwar auch mit der alten wieder dicht werden, oft aber nicht)
hab meine 4 stück a200€ bekommen, genutzt hat es nix in bezug auf laufruhe...
hab die kompression aber immernoch nicht geprüft.