ENI Biodiesel Gemisch getankt - was tun? e92 320D

  • Füll ihn mit gutem Diesel auf und fertig, Sache vergessen.


    Was folgt trifft ausdrücklich auf sehr alte Autos zu: Ich kenne Taxifahrer die früher im Winter 20L Benzin in ihre alten Daimler Diesel Böcke gefüllt haben, weil sie damit bei zweistelligen Minusgraden besser liefen. Also 20L Sprit, der Rest Diesel. Aber das waren keine Turbos und wie gesagt, vor Bj 1990.

  • Richtig, niemals Benzin in einen modernen Diesel tanken! Sorry, aber ein Schrauber der sowas empfiehlt, der will nur nen Auftrag mehr haben :S


    Ganz einfach mit normalem Diesel volltanken und gut ist, da hast du nichts zu befürchten. ;)

  • So besten Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Ist echt ein super forum hier.


    Nun mit Q8 High performance diesel vollgetankt (1.95EUR - die spinnen doch) und der wagen läuft eindeutig besser. Mir kommt er noch etwas lauter und unruhiger vor aber um Welten besser als zuvor. Mit dem biodiesel Gemisch hat er echt sehr gelitten und war sehr unruhig und extrem laut. Anzug war quasi 0.


    Ich habe um sicher zu gehen am nächsten Tag beim Hersteller angerufen und die dame in der zentrale hat nach kurzer Rücksprache gesagt unbedingt auspumpen. Das würde bedeuten, abschleppen, auspumpen, filter und schläuche spülen bzw erneuern. Ein Spaß der mehrere hundert euro kosten würde. Ich wurde dann mit dem mobilen service verbunden und da sagte mir der Techniker das nun doch kein bedarf besteht. Aber alles auf eigene Gefahr. Also iwie nicht wirklich hilfreich die Informationen von Herstellerseite.


    Hoffe, dass sich nach Leerfahren und Volltanken die Unruhe etwas legt.


    Beste Grüße

  • Im normalen Diesel sind auch 7% Biodiesel drin.
    Die Bioplörre mit anständigem Diesel mischen - hast du schon gemacht, alles super.
    Noch einmal Aral Ultimate, dann ist alles soweit raus.
    Nicht verrückt machen lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.