Klimaanlage kühlt nicht mehr ...

  • Jo Leute ich hab ein Riesen Problem,
    Ich fahre seid 2 Jahren mit defekter Klimaanlage was im Sommer bei 37 grad das schlimmste überhaupt ist. Jetzt habe ich mal etwas Geld in die Hand genommen und den Klimakompressor tauschen lassen hab. Der Kompressor ist neu und von einer Werkstatt eingebaut und sollte funktionieren. Jedoch wird es nicht kühl, die motordrehzahl bleibt konstant und ich höre auch kein klicken oder ähnliches beim einschalten.
    Ich weis ehrlich nicht mehr was es noch sein kann.. habe mehrere Threads durch aber nichts hilfreiches gefunden.
    Wär „cool“ wenn mir jemand helfen könnte ^^

  • Standardantwort: was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Ohne erkennbares Symtom ist das aus der Ferne schwer zu dianostizieren. Da reicht ja ein defekter Taster am Bedienelement, ein abgefallenes Kabel, ein defekter Sensor, fehlendes Kühlmittel...
    Warum war die Klimaanlage denn defekt? An der Stelle würde ich mal ansetzen. Der Kompressor war vielleicht nicht der Anfang.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wurde ein Klimaservice gemacht? Sprich Kältemittel geprüft, Klimasystem auf Dichtigkeit geprüft? Wenn kein oder zu wenig Kältemittel vorhanden ist, dann funktioniert die Klimaanlage nicht. Es gibt auch Ventile die defekt sein können, welche aber im FS stehen müssen. Einfach Klimakompressor wechseln ohne richtige Diagnose, ist totaler Müll.

  • welches Ventil steht denn im
    Fehlerspeicher?
    Das Expansionsventil definitiv nicht.


    Da muss man sich mal die drücke im System anschauen. Die Ansteuerung vom Kompressor prüfen usw.


    Einfach nur Kaltemittel auffüllen ohne ne Diagnose ist 1. Amateurhaft und 2. nicht erlaubt.

  • Manchmal macht man es sich schwieriger und kostenintensiver, als nötig!


    1. Klimaservice durchführen, dabei Ist- und Sollmenge prüfen
    2. wenn viel zu wenig im System ist, überlegen, wann der letzte Service war, befüllen MIT UV-MIttel, dann Leckage suchen
    3. erst jetzt kann man die Leckage ausmachen und dann reagieren

  • Manchmal macht man es sich schwieriger und kostenintensiver, als nötig!


    1. Klimaservice durchführen, dabei Ist- und Sollmenge prüfen
    2. wenn viel zu wenig im System ist, überlegen, wann der letzte Service war, befüllen MIT UV-MIttel, dann Leckage suchen
    3. erst jetzt kann man die Leckage ausmachen und dann reagieren

    Eine undichte Klima darf lt. Gesetzgeber aber nicht gefüllt werden :P
    Für sowas gibts Formiergas zum abdrücken.

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: wenn die Klimaanlage 2 Jahre nicht ging kann man nicht erwarten, dass man einfach den Kompressor wechselt und alles ist gut...


    Das muss von Grund auf das Kühlsystem "neu aufgebaut" und evtl. Lecklagen beseitigt werden.
    Die Frage ist doch auch woran vor 2 Jahren der Kompressor verreckt ist?


    MaxJ30