Beifahrerairbag schaltet sich sporadisch ab

  • Ungeeignete Sitze sind ja auf jeden Fall Reboarder oder Babyschalen.
    Beim Benz wird der normale Maxicosi erkannt, Airbag ist deaktiviert.
    Die einfacheren Sitze ab 14 Kilo werden nicht zuverlässig erkannt, Airbag bleibt an.
    Hersteller und Tester sagen, der Airbag wäre bei Sitzen in Fahrtrichtung kein Problem, da der Airbag ja stufenweise, je nach Gewicht auf dem Sitz auslöst.
    Ob mans drauf ankommen lässt ist halt die Frage.

  • Ungeeignete Sitze sind ja auf jeden Fall Reboarder oder Babyschalen.
    Beim Benz wird der normale Maxicosi erkannt, Airbag ist deaktiviert.
    Die einfacheren Sitze ab 14 Kilo werden nicht zuverlässig erkannt, Airbag bleibt an.

    Der junge Mann ist 5 Jahre alt, wiegt 22 Kg und ist ca. 1,16m groß. Sein Kindersitz ist ein.... muss ich gucken, aber der ist weder einfach, noch war er billig (300 oder 400 Euro... weiß es gerade nicht genau).

    Hersteller und Tester sagen, der Airbag wäre bei Sitzen in Fahrtrichtung kein Problem, da der Airbag ja stufenweise, je nach Gewicht auf dem Sitz auslöst.
    Ob mans drauf ankommen lässt ist halt die Frage.

    Drauf ankommen lasse ich bei meinem Sohn mal überhaupt nix. Die Produktion und Aufzucht ist schließlich aufwändig und kostenintensiv. Zumal man sich an die kleinen Monster irgendwie gewöhnt... :love:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit einfach meine ich den Aufbau ohne Unterkonsole.
    Bei der Größe ists so eine Art Sitz, wie z.B. der Cybex Solution (wird nicht erkannt).
    Ich hab deshalb das Schloß nachgerüstet.
    Wenn meiner vorne mitfährt, ist der Airbag halt aus.
    Lieber bin ich verantwortlich, als mich auf ne Sprengladung zu verlassen.

  • Ja, ich hatte auch mal an die Nachrüstung gedacht, aber ich habe ja einen 4-Türer, das ist ja einfacher als im Coupé. Zumal er hinten abgedunkelte Scheiben hat, da kann er einfacher mal schlafen, wenn der Tag anstrengend war...
    Ne, ich lass ihn hinten sitzen. Beim nächsten Auto gucken wir mal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich werde einfach mal auf Fehlersuche gehen, wobei natürlich die Frage ist, wie ich die Sitzmatte testen soll.
    Also meine Freundin wiegt ca. 55kg, das sollte der Sitz ja hoffentlich nicht falsch erkennen :D
    Das sporadische ab und anschalten, kommt auch nur wenn die Lehne nicht in Sitz sondern eher in entspannter Schräglage bis ganz flacher Rückenlehne ist.
    Aber auch da, sollte der Sitz ja keine Abschaltung erzeugen.
    Es Sitz ja immerhin eine Person drauf. Könnte das ganze natürlich mal ohne Person aber dafür mir geneigter Rückenlehne simulieren.

  • Du hast die Sonderausstattung ISOFIX für den Beifahrersitz, damit ist die Abschaltungsmöglichkeit für den BF-Airbag verbunden.
    Das ist ne seltene Sonderaustattung.
    Ich hab das aber nachgerüstet.

    wie hast du das nachgerüstet...und war es aufwendig?

  • Ich hab mir die Abschaltung für den Beifahrerairbag (Schloß am Armaturenbrett BF-Seite) nachgerüstet und zwar nicht mit dem Dachschaltzentrum, sondern mit der Kontrollleuchte vom Z4.
    Aufwand ist vertretbar, die Kosten in der Version ohnehin.
    Einzig der Zugang zum Airbag-Steuergerät ist u.U etwas mühsam.
    Wenn mans selbst codieren kann, kostet die Aktion max. 80-100.-.
    Schau mal hier ab Beitrag 32:
    Nachrüsten: Beifahrerairbag deaktivieren

  • Hi Bajumot. Ich habe in den Nachrüst-Thread noch mal ein paar Fragen geschrieben, vielleicht kannst Du da mal schauen. Vielen Dank :)