Beiträge von DennisHA

    Ich hänge mich hier einmal dran.
    und zwar, habe ich einen e90 M3 dkg.
    Vor kurzem war Getriebe und Motor einmal komplett raus.
    Dabei ist denen leider der Stecker vom Impulsgeber kurbelwelle am Getriebe flöten gegangen( ist wieder repariert worden)

    Die Werkstatt hat bei Zusammenbau dann wieder etwas Getriebeöl im laufenden Zustand nachgefüllt.

    jetzt habe ich zwischendurch das Problem, dass das Getriebe die ersten Gänge, also „R“ und „1“ recht ruppig und spät bei ca 1000rpm einlegt.


    Woran könnte das wohl liegen und hat das ggf schon jemand mal gehabt.





    Aktueller Stand...


    Habe mein Auto abgeholt, weil motortechnisch alles super sein soll.


    Getauscht wurde lediglich die Zylinderkopfhaube, weil Kurbegehäuseentlüftung defekt und Riemenscheibe weil die sich zu arg bewegt hat.


    Vibrationen sind nach wie vor vorhanden, und der Abrieb im Öl ist bei 800km altem Öl noch schlimmer als mit dem 3500 altem Öl.


    Ich werde mich jetzt selbst weiter auf die Suche machen und mir mal die ölpumpe anschauen.
    Vielleicht sieht man nach Demontage der Ölwanne schon woher das Problem rührt.


    Angeblich soll sonst alles am Motor i.O sein, entsprechend ist er sicher noch zu retten.

    Ich wollte mal kurz berichten...
    Mein Problem hat sich einfach von alleine gelöst. Bi nicht ganz sicher warum, aber ggf. hat auch meine Batteriespannung etwas damit zu tun. Meine Batterieapannung ist nämlich bei 11,9V und das ist schon recht wenig.

    Also das FRM3, welches ursprünglich verbaut war, habe ich vor ca 3 Monaten reanimieren lassen.
    Das ist damals beim fehlerauslesehen passiert.
    Das würde mir der SW gemacht, die alle Steuergeräte einzeln anspricht.


    Daraufhin habe ich es reanimieren lassen.
    Jetzt ist es in der Werkstatt wo ich mein Auto hatte, beim auslesen „kaputt gegangen“ also das war die ausssage.
    Zuvor wurde ich informiert, dass mein fensterheber nach dem
    Motorstart, erst nach dem dritten antippen runter fährt und den Hinweis aus das FRM gegeben.
    Weshalb auch immer, wurde danach nochmals der fehlerapeicher ausgelesenen, und dabei ist das frm dann wohl komplett ohne Funktion gewesen.


    Es wurde dann gegen ein frm2 getauscht, weil es wohl irreparabel war.


    Jetzt hab ich die Probleme mit der öffne/ abschließerei.

    Ich brauchte gar nicht bis heute Mittag warten, das Auto lässt sich wieder per Funk nicht aufschließen.
    Keyless, lässt er sich öffnen. Danach funktioniert die FFB mehrmals hintereinander. Warte ich ein paar min. geht es über sie FFB nicht mehr.