Hinteren Bremsbeläge schnell verschlissen (E90 318d)

  • Hallo ins Forum!


    Ich habe heute raus gefunden, warum meine "Bremsen Service Anzeige" leuchtet! :thumbsup:


    Die hinteren Bremsbeläge sind auf ca. 2 mm runter. Jetzt das interessante:
    - Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren ALLE Scheiben (ATE Powerdisc) und Beläge getauscht gehabt.
    - Die vorderen Beläge sind noch sehr gut (5 mm +) aber die hinteren sind praktisch NULL.


    Ich habe noch nie erlebt, dass die hinteren Beläge VOR den vorderen Belägen runter wären.
    Ideen warum?


    Gruß
    Alex

  • 5mm, sehr gut? Die sind fast runter, da sind effektiv noch 2mm drauf ;)


    Erhöhter Verschleiß hinten kommt normal von Regeleingriffen des DSC. Vielleicht hast du einen zu schweren Gasfuß, wenn du auf regennasser Straße über die Landstraßen bügelst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Schweren Gasfuß, neeeein, ich doch nicht! :whistling:


    Aber im Ernst: Ich hab nur 122 PS und 1A Conti Sommerreifen (225ger/17"). Selbst bei Nasser Straße, bricht er mir praktisch nie in der Kurve aus.
    Was mir gerade einfällt: Ich glaube die hinteren Beläge sind ATE Keramik (und die vorderen normale ATE, fragt mich nicht warum...). Vielleicht verschleißen die Keramik-Beläge schneller?


    Gruß
    Alex

  • Wie viel Leistung braucht man denn, um vor einer Kurve nicht zu bremsen? ;)
    Dass das Auto nicht ausbricht, ist ja genau die Funktion des DSC, das über gezielte Bremseingriffe (z.B. nur am linken Hinterrad) das Auto auf der Spur hält - im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, natürlich.


    ATE Ceramic harmonieren nicht mit PowerDisk Scheiben, sagt sogar ATE. Ab 2016 wurde bei Ceramit die Rezeptur geändert, seitdem gibt's mehr Bremsstaub, auch auf normalen Scheiben.
    Mach normale Beläge hinten drauf, fertig.
    Und vorne im Auge behalten!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie viel Leistung braucht man denn, um vor einer Kurve nicht zu bremsen?
    Dass das Auto nicht ausbricht, ist ja genau die Funktion des DSC, das über gezielte Bremseingriffe (z.B. nur am linken Hinterrad) das Auto auf der Spur hält - im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, natürlich.

    Mann kann das DSC (ESP) austricksen, indem Mann mit dem "Lenkwinkel spielt". Das DSC (ESP) überprüft ja unermüdlich den Gierrate Winkelund den dazugehörigen Lenkwinkel. Weichen diese voneinander ab (dabei wird der Lenkwinkel als Sollgröße betrachtet), versucht das DSC (ESP) über das Abbremsen der einzelnen Räder, die Stellung des Fahrzeuges (Drehung um die eigene Achse) wieder dem Lenkwinkel an zu gleichen. Wenn Mann das weiß, kann Mann damit spielen. 8)


    Das mit der fehlenden Harmonie zwischen ATE PowerDisc und den ATE Ceramic Belägen, wusste ich nicht. Und ja, ich habe natürlich den kompletten Satz (Vorne+ Hinten) gleich bestellt. (lebmann24)


    Gruß
    Alex

  • Über die Hinterachse kann man ca. 30% der Bremskraft übertragen. Dementsprechend sind die hinteren Brems auch so viel kleiner dimensioniert und verschleißen entsprechend auch wesentlich weniger.
    In meinem Fall sind die hinteren aber deutlich vor den vorderen verschlissen (allerdings gleichmäßig (L und R). Da mache ich mir meine Gedanken: Warum?


    Aber nachdem ich von dir weiß, dass die PowerDisc's nicht gut mit dem Ceramic-Belägen harmonieren, wird das wohl der Grund dafür sein.


    Gruß
    Alex