Kleines Elektrik Problem(?) ZV (Keyless)- E91

  • Moin moin,


    hab nen kleines Problem mit meiner ZV. Mein E91 hat Keyless-Go, öffnet & schließt ganz normal jedoch habe ich eine Merkwürdigkeit.


    Wenn das Auto abgeschlossen ist und ich es über Keyless an der Fahrertür aufschließe, dann jedoch nicht die Fahrertür sondern die hintere Tür öffne um z.B. was auf die Rückbank zu legen dann schließt das Auto sofort wieder ab und zwar so das auch Spiel angeklappten & Panoramadach geschlossen wird.


    Fehlerspeicher ist soweit leer, das Problem tritt nur in dieser Konstellation auf. Wenn ich die Fahrertür erst einmal öffne und dann die hintere Tür gibt es das Problem nicht. Fehler oder ist das so gewollt?


    Gruß
    Chris

  • Ich vermute, dass das gewollt ist.
    Wenn man die Fahrertür nicht öffnet, fährt man ja nicht weg, ergo bleibt das Auto stehen. Dann ist es wohl besser, es wieder zu verschließen.
    Wenn zum Beispiel das Auto nur geöffnet wird (über Schlüsseltaste, kein KeylessGo), aber keine Tür geöffnet wird, schließt sich das Auto nach 3 Minuten wieder ab. Diese Funktion ist im BC deaktivierbar (zumindest beim CCC).
    Das Verhalten der Außenspiegel ist codierbar. mich z.B. würde es nerven, wenn sich jedes Mal die Spiegel anklappen. Beim Pano weiß ich es gerade nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, das müsste so richtig sein.
    Ich habs allerdings auch noch nicht gehabt, dass ich erst vorne Keyless auf mache und dann nur die hinter Tür öffne :)


    Wenn ich morgen früh dran denke (! :D ), dann probiere ich das direkt mal aus (E90 VFL) und dann haben wir Klarheit ;)

  • ich mache das öfters so dass ich erst vorne keyless öffne und dann hinten aufmache um was abzulegen.
    hat bei meinem e91 lci funktioniert und bei meinem x4 auch.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Ich weiß, es ist mitlerweile ne ganze Zeit her, nur ich habs erst vergessen und
    war dann ne Zeit unterwegs :D


    Aber ich habe es nun endlich mal ausprobiert (an der Fahrertür keyless aufschließen und dann nur die hintere Tür öffnen und wieder schließen)
    und bei mir passiert das nicht.


    -Ob dabei der Haken beim "automatischen Verriegeln, wenn kein Türöffnen" gesetzt ist oder nicht,
    spielt dabei keine Rolle.


    Falls relevant: Meiner ist ein VfL