Welche Spurplatten darf ich fahren?`

  • Hallo Leute,


    brauche mal euren Rat, da ich in Sachen Eintragungen und was das alles angeht, absolut gar keine Ahnung habe.


    Hab mir vor paar Monaten AC Schnitzer Typ 4 Felgen gekauft.
    [Blockierte Grafik: https://www.baanvelgen.com/media/catalog/product/cache/2/image/85e4522595efc69f496374d01ef2bf13/a/c/ac-schnitzer_type_iv_bicolor-2_1_1_.jpg]


    Dazu hab ich das Gutachten bekomemn, welches gar nicht so einfach zu verstehen ist nebenbei erwähnt. So wie ich es daraus lese, darf ich auf meinem E91 12/2007 vorne mit 19er Reifen maximal 10mm Spurplatten je Seite fahren und hinten 20mm.
    Nun habe ich aber schon mehrmals gehört. das die Reifen einfach nicht über den Kotflügel hinaus stehen dürfen. Bei mir ist noch reichlich Platz.


    Was stimmt denn nun bzw was darf ich fahren?

  • Nun habe ich aber schon mehrmals gehört. das die Reifen einfach nicht über den Kotflügel hinaus stehen dürfen. Bei mir ist noch reichlich Platz.

    Die Frage ist doch... WO? Es gibt einen Bereich... ich weiß die Werte gerade nicht, aber ca. 40 oder 50° von oben nach vorne und hinten gemessen, der abgedeckt sein muss. Der Prüfer hat da sicherlich etwas Ermessensspielraum, aber mit Abdeckung oben ist das nicht getan.
    Ja, und dann muss das Rad natürlich frei einfedern können, und dabei muss auch noch etwas Platz zu anderen Teilen sein.
    Du kannst das Gutachten ja mal als PDF hochladen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ok,kann ich morgen mal machen.


    Also so weit ich das mitbekommen habe, einfach wenn man von hinten bspw guckt,darf der Reifen nicht seitlich über den kotflügel ragen.


    Platzmäßig gibs da absolut keine Probleme,hab Standard fahrwerk drin. Geht mir halt nur drum,das ich das auch eingetragen kriege dann.

  • Was heißt denn "von hinten draufgucken"? Das Rad muss freigängig sein! Es muss im oben genannten Bereich abgedeckt sein, nicht nur "von hinten".
    Du musst außerdem nicht mich überzeugen, sondern den Prüfer. Der kann andere Bedingungen daran haben, als dir bekannt sind.
    Der muss deine Einschätzung nicht teilen. Also:


    1) Gutachten lesen
    2) im Rahmen des Gutachtens...: Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt. (bitte lesen)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.