Funktionsstörung Getriebe Position R,N,D evtl nicht möglich....

• hallo

habe mir gestern einen e90 automatik gekauft und wie ich ihn vorhin abgeholt habe war alles ok. dann stand ich beim kumpel auto aus und wieder angemacht und seitdem habe ich eine fehlermeldung.

so ein ausrufezeichen im kreis leuchtet auf und es kommt im display diese meldung

Funktionsstörung Getriebe Position R,N,D evtl nicht möglich. Ggf. notentriegelung für wählhebel aktivieren.betriebsanleitung beachten.nächsten bmw service prüfen lassen.

allerdings gibt es keinerlei einschränkungen.alles geht und er fährt und schaltet wunderbar.
    ist auch scheckheftgepflegt bis 82.000 km bei bmw und hat jetzt 89.000 km

kennt einer das problem und kann mir helfen ?ich wollte morgen mal fehler auslesen lassen fahren. aber eventuell hat ja jemand das gleiche problem und kann mir vll helfen

beste grüße
    andi

• Sagt dir "Gewährleistung" irgendwas? ;-)Mach dich nicht fertig, fahr die Karre zurück, der soll das regeln.

klar das weiss ich wohl ;)

dummerweise habe ich um den preis zu drücken alles ohne vertrag gemacht :-(.
    beim check war alles ok und die fehlermeldung kam erst wie ich zuhause war so ein mist :(

das einzige was ich habe ist ne quittung über ne anzahlung von 500 euro für das auto aber bringt mir das was ?

• klar das weiss ich wohl

dummerweise habe ich um den preis zu drücken alles ohne vertrag gemacht :-(.
    beim check war alles ok und die fehlermeldung kam erst wie ich zuhause war so ein mist

das einzige was ich habe ist ne quittung über ne anzahlung von 500 euro für das auto aber bringt mir das was ?

Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder von was redest du gerade? X/

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder von was redest du gerade? X/

ist son wald und wiesen händler wie sie überall stehen.die machen doch mindestens 50% alles nebenher.mir persönlich scheiss egal solange es für mich passt.
    aber zu meiner frage zurück.kann man da was machen mit der quittung ?oder wenigstens dem etwas angst machen wenn man hinfährt und sagt hier getriebe stimmt was nicht was da los ?und sagen geld zurück oder in ordnung bringen und wenn er auf nix eingeht sagen ok dann fahre ich zur polizeit und mac ne anzeige.
    weiss ja nicht ob ich da ne chance hab.und erstmal fahre ich ja morgen eh fehler auslesen und vll ist es ja nix sooo schlimmes und falls doch muss ich gucken ob man was machen kann

• Ne, mit der Quittung kann man sicher nichts machen. Vielleicht ein Feuer anzünden.
    Angst machen... ihr steckt da beide drin, das kann keiner von euch wollen, dass das an die große Glocke gehängt wird.

Lies die Fehler aus...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Und mal den Kabelstrang rechts an Schaltblock überprüfen, die Leitungen gehen doch bei fast jedem E9x mit Automatik irgendwann mal kaputt.
    Dazu Schaltmanschette hochmachen und mal an den Kabel rütteln, wenn die Zündung an ist.
    Im Glücksfall tut sich dann schon was, ansonsten Schaltblock losschrauben und Kabel prüfen.

• Und mal den Kabelstrang rechts an Schaltblock überprüfen, die Leitungen gehen doch bei fast jedem E9x mit Automatik irgendwann mal kaputt.
    Dazu Schaltmanschette hochmachen und mal an den Kabel rütteln, wenn die Zündung an ist.
    Im Glücksfall tut sich dann schon was, ansonsten Schaltblock losschrauben und Kabel prüfen.

ok werde ich machen und besten dank für den tip !!!