Ausdrehen nur bei langsamer Beschleunigung möglich

  • Guten Abend liebes Team,


    ein paar Neuigkeiten. Vlt kommen wir ja damit weiter.


    Habe den FS komplett gelöscht und den Fehler produziert; d.h. Volllast und damit verbundenes Ruckeln ab circa 3.000 Umdrehungen.


    Schnell den FS wieder ausgelesen. Fehler:


    Kraftstofffilter verschmutzt
    Abgasrückführung - Regelabweichung negativ


    Den AGR-Fehler kann ich mir ja erklären, das habe ich ja stillgelegt ohne es auszucodieren.
    Krafstofffilter-Fehler kann ich mir nicht erklären; d.h. das Ruckeln wird mit der Krafstoffversorgung zu tun haben, oder?



    Habe dann den Kraftstofffilter ausgebaut und an diese Stelle eine KraftstoffPumpe eingebaut. Ans Zündungsplus angeschlossen und gefahren. Jetzt kommt es:


    Ich konnte das Auto im 1. Gang voll ausdrehen - OHNE RUCKELN
    und in den weiteren Gängen (2. und 3.) meiner Meinung nach auch weiter ausdrehen bis es zum Ruckeln kam.


    Nachdem ich dann den Kraftstofffilter wieder eingebaut habe und die KraftstoffPumpe ausgebaut habe, kann ich im 1. Gang wieder nur bis 4.000 Umdrehungen drehen, und er ruckelt und will nicht weiter.



    Habe ich jetzt irgendwie das Problem gefunden?


    Viele Grüße
    :)

  • Wenn da doch schon steht "Kraftstofffilter verschmutzt" und es scheinbar ohne klappt frage ich mich warum du den alten Filter wieder eingebaut hast statt einfach für 20€ nen neuen zu nehmen?


    Die Symptome passen jedenfalls zum Kraftstoffmangel, so zumindest meine Erfahrung ausm Motorradbereich.

  • Moin, danke für deine Antwort!


    Also.. ich habe ja schon einen neuen drin... ich denke der Fehler liegt nicht im Filter selbst. Habe ja damals den alten geweschselt, WEGEN dem Fehler. Aber es ist ja keine Verbesserung gewesen, sondern gleich geblieben.
    Als der Filter jetzt draußen war, da konnte ich, wie gesagt, den ersten Gang voll ausdrehen!


    Heißt doch, dass es ein Kraftstoffproblem ist?


    Vor dem Kraftstofffilter sitzt doch die Dieselheizung oder? Ist da auch noch ne Pumpe drin?

  • Vor dem Kraftstofffilter sitzt doch die Dieselheizung oder? Ist da auch noch ne Pumpe drin?

    Wäre mir neu.
    Es ist aber eine im Tank.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=16&bt=16_0601


    Wie sieht es denn da mit dem Druck aus? Evtl. ist die Pumpe auch verschmutzt, wenn der Filter es war. Immerhin hat die den Diesel ja schon vorher gepumpt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.