N52 330i sehr unrunder Leerlauf mit Ruckeln und Schlägen

  • Vielen Dank erstmal für die große Unterstützung! Ich verstehe jetzt wo die Reise hin geht...


    1.) Ein Einspritzventil kann ich ausschließen ; Unter Benzin und GAs läuft der Wagen gleich/gut/schlecht
    2.) Wenn das STG eine Störung kalte Lötstelle/Wackelkontakt hätte müsste es bestimmt auch im Fahrbetrieb zu Aussetzern kommen
    die man merkt. Gerade bei hoher Last... ; Den Punkt kann ich so nicht abprüfen.


    Ölverbrauch -> kein Anstieg die letzten XX tkm ; also als das Problem auftrat gab es keine Änderung;
    -> somit kann man die Schaftdichtungen schon mal ausschließen (die ggfs. geringe Kompression verursacht)


    Kompressionstest: Auf die Schnelle wüsste ich nicht wer das mal eben machen könnte;
    -> Also ein defektes Ein-oder Auslass Ventil verursacht auch einen rauhen Leerlauf (das wusste ich gar nicht)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich der Verdacht bestätigen würde in Richtung Ventil dann wird das eine sehr teure Angelegenheit.

  • das video hab ich leider auch schon gucken müssen ;)


    bei mir zwar diesel, suche aber auch nach der ursache für unrunden leerlauf.


    wenns nur der kopf (ventile etc) ist, halten sich die kosten ja noch einigermaßen im rahmen...


    aber zum thema kompression prüfen:


    beim benziner sollte das gut mit dem gezeigten motometer über die zündkerzenöffnungen gehen.
    vorallem schnell und ohne viel schrauberei.
    wir scheiterten am wochendende am passenden gerät für den diesel.
    die billigen chinakracher haben versagt. die qualität ist einfach unterirdisch.


    gibt es bezahlbare (so unter 100€) geräte für den hobbyschrauber, die zuverlässig arbeiten?

  • konnte dein Fehler gefunden werden?


    Ich habe ein ähnliches Problem nur, dass mir zusätzlich die Motorkontrollleuchte leuchtet.


    Was ist mit Injektoren?

  • Ich habe keine weiteren Untersuchungen gemacht.
    DAs Problem besteht weiterhin - wird aber eher schlechter


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Sehr selten hängt mein Vanos-Magnetventil -> Das merkt man sofort durch eine sehr verzögerte Gasanahme und einem sofortigen Mehrverbrauch. Und der Leerlauf ist dann sehr ruhig - daran merke ich es sofort!
    (Hatte hier ein defektes Vanos- Auslass Ventil schon mal getauscht; jetzt hängt das neue sehr selten auch mal; beim Neustart ist alles wieder OK)


    Kann mir das einer erklären? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

  • Kurze Rückmeldung:


    Die "Schläge" Leerlauf sind immer noch da und werden schlimmer/heftiger. Aber wenn man die Kupplung tritt im Leerlauf sind die Schläge weg. Das ist reproduzierbar.
    Der Leerlauf ist dabei aber immer noch sehr unrund.


    Ich tippe hier auf das ZMS.


    Wie seht Ihr das ?
    Ist das plausibel?
    Welche Symptome hat ein defektes ZMS noch ?

  • Das Pfeiffen habe ich zum Glück nicht - aber die Zündaussetzer und das Schlagen /Scheppern...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Viel Spaß beim angucken...

  • Kurze Rückmeldung:


    1.) ich habe ein Pierburg Magnetventil im Auslass ausgetauscht ->
    2.) neue Bosch Zündspule an Zylinder 4 eingebaut -> keine Zündaussetzer mehr auf Zylinder 4 :)


    läuft jetzt deutlich besser und die MKL geht auch nicht mehr an.

  • Ich verstehe die Aussage Schläge nicht!?? Merkst du Schläge im Kupplungspedal oder was schlägt denn? Wird das Schlagen mit höherer Motor Temperatur stärker? Ich habe bei einem n52b30 gerade mal 50tkm gelaufen folgende Auffälligkeiten: Im kalten Zustand nichts zu hören. Je länger und intensiver ich den Kollegen bewege rattern bzw. Klappern im Leerlauf. Mit durchgetretener Kupplung nichts zu hören, leicht getretener Kupplung rattern lauter. Ausrücklager war meine erste Vermutung. Neue Kupplung rein gehauen in den Karton gleiches Problem. Ok dann is es Zms ziemlich sicher. Neues Zms verbaut warm gefahren keine Veränderung. Zms und neue Kupplung verbaut alles für de katz knapp 1000 Eier in die Tonne. Ganz viele n52b30 in Verbindung mit Schaltgetriebe haben dieses rattern bzw. Klappern im Leerlauf was erst auftritt wenn die Kisten richtig warm sind. Z4,330i,130i mit Schaltgetriebe haben ganz viele diese Auffälligkeit teilweise ab Werk. Habe im 1er Forum teilweise von Fällen gehört wo sie auf Kulanz komplett neue Getriebe verbaut haben und hatten nach 500km genau das selbe Problem. Laut bmw nichts bedenkliches sondern ein absolutes Komfortproblem. Irgendwas hat wohl ein wenig zu viel spiel was sich durch zu dünnes Getriebeöl durch Wärme dann bemerkbar macht. Geb einfach mal beim Herrn Google getrieberasseln bmw ein, da steht einiges speziell über deine Befürchtung Zms. Bei den meisten Leuten unter anderem bei mir hat weder Kupplung noch neues Zms das Geräusch behoben. Gruß Michi

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • Jap so ist auch meine Vermutung;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)