Vielen Dank erstmal für die große Unterstützung! Ich verstehe jetzt wo die Reise hin geht...
1.) Ein Einspritzventil kann ich ausschließen ; Unter Benzin und GAs läuft der Wagen gleich/gut/schlecht
2.) Wenn das STG eine Störung kalte Lötstelle/Wackelkontakt hätte müsste es bestimmt auch im Fahrbetrieb zu Aussetzern kommen
die man merkt. Gerade bei hoher Last... ; Den Punkt kann ich so nicht abprüfen.
Ölverbrauch -> kein Anstieg die letzten XX tkm ; also als das Problem auftrat gab es keine Änderung;
-> somit kann man die Schaftdichtungen schon mal ausschließen (die ggfs. geringe Kompression verursacht)
Kompressionstest: Auf die Schnelle wüsste ich nicht wer das mal eben machen könnte;
-> Also ein defektes Ein-oder Auslass Ventil verursacht auch einen rauhen Leerlauf (das wusste ich gar nicht)
Falls sich der Verdacht bestätigen würde in Richtung Ventil dann wird das eine sehr teure Angelegenheit.