Ölwanne undicht beim Xdrive

  • Hallo,


    bei meinem E91 325xi ist leider die Ölwannendichtung hinüber. Ich war jetzt eben in meiner freien Werkstatt. Die meinten ca. 900 € Kosten, Arbeitszeit 12h, da das Auto so dermaßen zugebaut ist... Öl bringe ich selber mit.


    Ist der Preis realistisch ?
    Hat jemand schon ne Erfahrung mit so einer Reparatur ?

  • Beim RWD muss "nur" die Vorderachse abgesenkt werden.
    Bei deinem muss zusätzlich das Differential Vorne und beide Antriebswellen raus. Das Ist schon ein erheblicher Mehraufwand. Laut BMW 61AW (1AW=5min) also gute 5 Std.. In einer Freien Werkstatt bist du bei 60€ Stundenlohn (Durchschnitt) bei 300€ lohn. Teilkosten sind, Diff. Öl, Motoröl, Dichtung Ölwanne und in dem Zuge Simmerringe der Antriebswellen. Laut BMW müssten die schrauben der VA zB auch neu, sowie die Schrauben der Ölwanne und Antriebswellen (Muttern).

  • Selbes steht meinem 325xi auch bevor. Wird mir etwa knapp 1000€ kosten in Österreich. Liest man in letzter Zeit recht häufig von undichten Ölwannen am e90. Prinzipiell ja kein großes Thema wenns kein xdrive wäre...

  • Ja der xdrive macht die Sache echt kompliziert. Hoffer nach der Reperatur ist erstmal Ruhe. Hatte letztens erst undichte Getriebeölwanne...