Motorstörung und diverse andere Fehler während der Fahrt

• Hallo. Bei meinem M3 E 92 Baujahr 2010 habe ich seit ein paar Wochen sporadisch das Problem, dass während der Fahrt plötzlich mehrere Fehler auf einmal gemeldet werden. Diese sind folgende:

- Motorstörung (Leistungsabfall)
    - Reifenpannenanzeige ausgefallen
    - DSC ausgefallen
    - DBC ausgefallen
    - RPA ausgefallen

Wenn ich dann das Auto aus und dann wieder anmache sind die Fehler alle wieder weg und ich kann normal weiterfahren. Im Fehlerspeicher stehen dann Fehler beim DSC und beim Motor und beim Kombisitrument "Klemme 30g-f Abschaltung". Wer kann mir hier weiterhelfen??

Danke schon mal.

Gruß

Daniel

• Also habe mal bei BMW angerufen. Die können danach gucken aber falls sie nix finden bezahl ich 250€! Das ist mir dann etwas zuviel also guck ich wohl erstmal selbst. Könnte denn ein loses Batteriekabel so etwas hevorrufen? Dann müsste doch das ganze Auto lahmgelegt werden oder nicht? Ich habe in einem anderen Forum auch mal was von Problemen mit dem DDE Realis gehört. Wäre das auch eine mögliche Ursache?

• Wie sind denn die genauen Fehlermeldungen? Abschaltung Klemme 30g-f bedeutet eigentlich, dass deine Batterie zu leer war und er daher einzelne Funktionen (hier eventuell Kombi) abgeschaltet hat um einen Start zu gewährleisten. Musstest du eventuell mal Datum und Uhrzeit neu einstellen? Sollte das der Fall sein, würde ich mal nach der Batterie schauen, vllt ist die fritte. Die Fahrzeugelektronik spinnt gerne mal rum, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist.

• könnte auch in richtung lichtmaschine gehen

ich hatte ähnliches vor ein paar monaten

Fehlerspeicher auslesen!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Also die Batterie scheint ok. Musste weder Datum/Uhrzeit mal einstellen noch habe ich Startprobleme o.ä.. Bezgl. Fehlerspeicher: Den habe ich ja ausgelesen. Da steht zum einen die Abschaltung Klemme 30g-f drin. Außerdem noch beim Motor "Drosselklappensteller Reglerüberwachung Bank 2" und beim DSC folgendes: „Spule Auslassventil (Dump) vorne rechts kurzgeschlossen/ DSC-ECU-intern: Serial Peripheral-Interface (SPI): ID Anfrage nicht akzeptiert/ CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar/DSC-ECU: ECU intern: Serial Peripheral-Interface (SPI): :( ID Anfrage nicht akzeptiert“

• Drosselklappensteller Bank 2 ist dann wohl auf jeden fall fritte. Ist ein bekanntes Problem beim S65. Hast du das DK Gestänge mal geschmiert und was hat der Wagen runter? Da würde ich zuerst ansetzen und dann weiter schauen. das andere könnte ein Folgefehler sein.
    Kannst du auch die BMW Fehlercodes auslesen? Weil das scheint mir mit keinem BMW Tester ausgelesen zu sein.

• Nein hab ich nicht geschmiert. Hat jetzt 138.000 runter. Fehlerspeicher ist mit Carly ausgelesen. Aber was hat das DSC mit dem Drosselklappensteller zu tun?