2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung - (N43) e90

  • Hallo zusammen,
    leider finde ich zu dem Thema im Forum nicht genau das, was ich wissen möchte.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich bei meinem e90 lci 318i, 143 PS bj09, den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es wurde der Fehler "2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung" angezeigt. Nach Recherche ist eventuell das Thermostat defekt. Jedoch habe ich auch oft gelesen, dass auch der Stecker die Ursache sein kann.
    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich an den Stecker des Thermostaten ranzukommen/zu prüfen ohne den Wagen aufzubocken/Hebebühne? Möchte nicht einfach den Thermostaten grundlos bestellen/austauschen.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.
    VG
    Khoisen

  • Hi,


    das Thermostat sitzt auf der Beifahreraeite vorne am Motor. Meines war definitiv defekt, konnte ich an der Wassertemperatur sehen. An den Stecker kommst du dran, meine auch von Oben. Ich weiß aber nicht mehr ob genug Platz ist um dort messen zu können.
    Wobei das nur ein zusätzlicher Temperaturfühler ist im Thermostat, da sitzt sonst nichts drin.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    hab nochmal geschaut. Komme von oben leider nicht dran. Hast du auch den N43? Glaube ich muss den Thermostaten wechseln. Der Lüfter läuft immer auf Volllast, auch mit Ausgeschalteter Klima.

  • Was für eine Wassertemperatur hast du denn? Entweder per OBD Adapter oder im (Geheim)menü im Tacho nachsehen. Anleitung gibts dazu bei youtube.


    Ja, ich habe einen N43. Meiner war im Winter erst nach fast 30km warm. Also warm im Sinne von Wassertemperatur, vom.Öl ganz zu schweigen. X/

  • Habe gestern in Eigenregie den Thermostaten gewechselt. War eine fummelige Arbeit. Bin von unten an die ganze Sache rangegangen. Danach Kühlmittel aufgefüllt und Kühlsystem entlüftet. Fehler kam nach längerer Fahrt auch nicht mehr zurück.
    War also im Endeffekt doch der Thermostat!
    Trotzdem danke für die Hilfe Christian!


    VG