Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

• die Rechnung ist falsch. Hab ich bereits gesagt. Den Großteil eines Betrages bei der bremsenreparatur macht nicht der Stundenlohn sondern das Material aus. Egal ob Vertragswerkstatt oder freie.

Meine Antwort war aber nicht an dich gerichtet, aber sei es drum:
    EBay, kompletter Bremsenset von ATE, 240€:
    https://www.ebay.de/itm/ATE-BR…16e02e:g:EbgAAOSw2gxY27yb

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• trotzdem ist die Rechnung falsch.
    Das suggeriert das hier 800€ auf Lohn entfallen. Und nur 250€ auf die Bremse. Die Werkstatt möchte ich sehen die das so abrechnet.

Zum Thema eBay : jetzt wollen wir hier nicht anfangen eBay Preise mit Preisen vom Teilehändler um die Ecke zu vergleichen.

Kann dir auch genug Gründe nennen warum ich nicht mehr bei eBay teile bestelle, sondern alle vor Ort beziehe.

• Zum Thema eBay : jetzt wollen wir hier nicht anfangen eBay Preise mit Preisen vom Teilehändler um die Ecke zu vergleichen.

Warum denn nicht? Dass was ich gepostet habe, ist wohlbemerkt der Endkundenpreis, und dazu noch Markenware. Und auch BMW verkauft viel auf EBay, habe es auch selbst gekauft, von BMW-Händlern, Originalteile, nur billiger.

Kann dir auch genug Gründe nennen warum, ich zb , nicht mehr bei eBay teile bestelle. Sondern alle vor Ort beziehe.

Na dann schieß los, aber ich glaube, langsam wird es dünn, oder? Bei EBay hast du sogar zusätzlichen Käuferschutz und 14 Tage Rückgabe fürs Internetgeschäft. Das hast du beim Händler nicht, Umtausch/Rückgabe kann mit vielen Diskussionen begleitet werden, wenn überhaupt möglich, und das für höheren Preis.

• Das wird nicht dünn glaub mir.
    Wie oft ich schon falsche teile bekommen habe. Vor Ort kann ich direkt umtauschen, reklamieren usw. ohne lästiges hin und herschicken.

Viele teile sind von jetzt auf gleich verfügbar. Hast du beim Internet auch nicht.

Ich hab schon teile nach 1-2 Jahren umgetauscht bekommen bzw ersetzt bekommen ohne jegliche Probleme.

Also so dünn wie du behauptest sind meine Argumente nicht.

Und ich sichere den Leuten den Arbeitsplatz vor Ort.

Du denkst wohl auch ich habe von dem was ich sage keine Ahnung. Aber das liegt glaube daran das ich viel mehr mit Werkstätten , teilehändlern zutun habe als du vielleicht denkst.

Und natürlich hast du ein Rückgaberecht bei teilehändlern die After Sales Produkte verkaufen. Beim Vertragshändler ist das auch oft so. Außer bei elektronischen teilen sind die öfters mal bisschen widerspenstig

Aber egal. Darf jeder machen wie er will.
    Ich kenn aber keine freie Werkstatt die bei eBay ihre teile kauft :D

• Wie oft ich schon falsche teile bekommen habe. Vor Ort kann ich direkt umtauschen, reklamieren usw. ohne lästiges hin und herschicken.

Auch beim Händler bekommt man falsche Teile. Und gleich umtauschen geht meist nicht, weil neue Teile bestellt werden müssen. Heute hat kaum einer einen großen Lagerbestand. Und alles mit Diskussionen und Gegenwehr begleitet, Rückgabe gibt es oft nicht.

Ich hab schon teile nach 1-2 Jahren umgetauscht bekommen bzw ersetzt bekommen ohne jegliche Probleme.

Ging mir genau so, besonders bei den großen Teilehändlern. Aber es wird bei den Händlern um die Ecke immer mehr zur Ausnahme.

Und ich sichere den Leuten den Arbeitsplatz vor Ort.

Das hat hier noch gefehlt, aber gut, es steht dir frei zu, nur darum ging es nicht. Es ging um BMW-Preise die du als durch Ersatzteilpreise argumentiert hast. Wie man sieht, Endkundenpreise können weit darunter liegen, oft für gleiche Teile. Wenn jemand sich dazu berufen fühlt, BMW-Aktien zu finanzieren, nur zu. Ich stelle mich niemandem in den Weg. :)

Ich kenn aber keine freie Werkstatt die bei eBay ihre teile kauft

Natürlich nicht, auch freie Werkstätte wollen heute möglichst teuere Teile bestellen, und damit Kohle machen. Ist dir das nicht aufgefallen? :) Und sie sind sogar oft billiger Nachbaumist, oft gar nicht original.

PS: Habe ich fast vergessen, da hatte ich einen ganz tollen Fall. Mir wurde bei BMW die Rückgabe für gerade gekauftes Teil (vor 15 Minuten) verweigert, dabei habe ich nicht mal das Haus verlassen. War schon witzig, aber dank dem bösen EBay habe ich den Mist lostgeworden. Tja.

• Ich geb’s auf. Du hast anscheinend schon alles erlebt und hast so viel Erfahrung. Da kann ich mit meinem Beruf als Kfz mechatroniker bei Audi nicht mit reden. Ich hab weis Gott schon bisschen Erfahrung in der Materie und schon mehr als eine Erfahrung mit einem Auto. Das ist ein portfolio durch alle Marken und unterschiedlichen Baujahre.

Meinst du ich bin blöd ? Natürlich sind Originalteile oft viel zu teuer. Ich vergleiche auch hier keine originalteilpreise mit Zubehörpreisen aus dem After Sales Bereich.

Und glaube mir, ich weis was bei Werkstätten läuft. Das ist mein tägliches Brot. Ich helfe seit Jahren einem Freund in seiner freien Werkstatt aus. Was ist für dich billiger Nachbaumist ?

Aber du hast scheinbar zu viel Erfahrung. So wie du alles pauschalisierst. Glaube du musst Mal Tag täglich, nicht nur für die eigenen Autos , mit sowas zutun haben. Mein und dein Standpunkt sind glaube aus zwei komplett verschiedenen ansichtsweisen ;)

Aber gut , lassen wir das.

• Meinst du ich bin blöd ? Natürlich sind Originalteile oft viel zu teuer.

Hä? Warum fragst du mich das schon zum zweiten Mal?
    Dir ist es anscheinend immer noch nicht klar, dass es sich oft um gleiche und originale BMW- Teile handelt, die man woanders deutlich günstiger bekommt? Z.B. ist das Sportfahrwerk von E90 von Sachs, und du kannst es direkt von Sachs kaufen, bzw. von ihren Händlern. Oft ist dann bei Sachs-Teilen BMW-Logo wegradiert. Oder wenn in deinem BMW ATE-Bremse verbaut ist, besorgst etwa gleiche Teile bei BMW, wenn du gleich ATE kaufen kannst?
    Welchen Sinn also hat es, gleiche Teile zum mehrfachen Preis bei BMW zu kaufen? OK, du sagst, du möchtest Wirtschaft unterstützen. Nun ja, jedem sein Vergnügen.

• Oh man :D

Nein das ist mir natürlich entgangen.
    Ich dachte bisher Bmw stellt bremsen, Dämpfer , Kupplungen , Lenker, Radlager usw selbst her :D

Ich bitte dich. Ich habe nie gesagt das ich keine Zubehörteile verbaue oder ? Das dichtest du dir zusammen. Mir ist mehr klar als du denkst, du willst es scheinbar nur nicht kapieren. Aber danke für deine Aufklärung :D

Ich würde einfach mal behaupten ich habe ein bisschen Ahnung von dem was ich tue. Genauso weis ich wo ich Zubehör (TRW,ATE, Textar,Hella ,...) verbaue und wo ich lieber zu original greife.

Das überlass nur bitte mir. Aber unterstelle mir nicht so einen mist.

Ich habe nirgendwo behauptet das es einen Mehrwert hat bremsen bei bmw zu kaufen. Nirgendwo!!!

Achja : wenn du Fahrwerke ansprichst. Die Lenker vom E91 sind von TRW. Nix Sachs / lemforder / ZF. Nur so zur Info.

• Gerade auf Ebay wäre ich mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig. Nicht, weil alles auf Ebay schlecht ist, aber dort tummeln sich zu viele Gauner, die das schnelle Geld machen wollen und denen unser Leben egal ist.
    Ich kaufe aber trotzdem viel online, weil die hier ansässigen Teilehändler einfach zu klein sind und dann selbst bestellen müssen. Das ist aber jetzt kein allgemeines Problem, es gibt sicher sehr gut sortierte lokale Händler.
    Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit mister-Auto gemacht. Soll nicht heißen, dass die immer gut sind, auch nicht, dass es keine besseren und günstigsten gibt, bei meinen "Stichproben" hat immer alles gestimmt. Ich denke aber, dort nach 3 Wochen eine Bremsscheibe zu reklamieren, dürfte nichts bringen. Dann besser vor Ort einem Verkäufer in die Augen schauen, der hat es dann argumentativ schwerer, wenn wirklich was nicht stimmt mit dem Material.

Warum aber (freie) Werkstätten nicht (so oft) online kaufen, liegt doch auf der Hand:
    Das Auto steht auf der Bühne, Bestandsaufnahme ist gemacht, eine freie Werkstatt wird die Teile in den seltensten Fällen auf Lager haben. Also: wo bekommt man die her? JETZT? Man telefoniert seine 2, 3 bevorzugten lokalen Händler ab, schickt den Lehrling los, nach 1 Stunde ist das Zeug da, Auto am Abend fertig. Und wenn es das Zeug nicht vom freien Teilehändler gibt, wird auch bei BMW gekauft. Die Werkstatt verdient daran (außer Handlinggebühren) nichts, aber es kostet sie auch nichts. Der Kunde zahlt, der will ja auch sein Auto fertig haben, die Bühne muss freiwerden, das ist ja kein Parkplatz.

Ich dachte bisher Bmw stellt bremsen, Dämpfer , Kupplungen , Lenker, Radlager usw selbst her

Bremsscheiben stellen die tatsächlich selbst her, aber vom Umfang reicht das nur für die Erstaussrüstung. Was in die Werkstätten kommt, ist im Grunde das gleiche, was man auch sonstwo kaufen kann.
    Es gibt Leute, die behaupten es gäbe eine gewisse "Selektion", also die besten Teile bekommt BMW, die zweite Wahl kommt dann in den freien Handel.
    Bewiesen ist das aber nicht, und im Rahmen heute üblicher Prozessfähigkeit (sagen wir... Streuung) wird das auch nicht mehr den Ausschlag geben, das eine zu kaufen und das andere nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Genauso weis ich wo ich Zubehör (TRW,ATE, Textar,Hella ,...) verbaue und wo ich lieber zu original greife.

Den Eindruck hat man aber nicht gerade. Die Bremse von BMW (E90) ist die ATE-Bremse, es steht sogar ATE drauf.

Ich habe nirgendwo behauptet das es einen Mehrwert hat bremsen bei bmw zu kaufen. Nirgendwo!!!

Dieser kleine Rückzieher ist bemerkt worden. ;) Du hast auch nicht behauptet, dass du es nicht bei BMW holst, und hast darauf behaart, dass der Preis bei BMW durch Ersatzteilpreise zustande kommt. Witzig.
    Aber egal, man lernt nie aus.