Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • VA ist gewechselt, die Schrauben am Bremssattel gingen allerdings tatsächlich nur mit 1 Meter Hebel raus.


    Die Krönung war dann, dass ich die kleine Montierhilfe ausbohren musste da ebenfalls festgegammelt. Naja, erfüllt glücklicherweise keine wichtige Funktion.


    Schrauben sind alle neu gekommen.


    Habt ihr noch Tipps zum einbremsen?

  • VA ist gewechselt, die Schrauben am Bremssattel gingen allerdings tatsächlich nur mit 1 Meter Hebel raus...

    Für diese Sachen mache ich manchmal die entsprechende Nuss "einen Kopf kürzer": ich schleife die beschiessene runde "Komfort-Kante" der Nuss weg, so ergibt sich mehr Grip-Fläche für den Schraubenkopf, der oft recht flach ist, dadurch kann man mehr Kraft anlegen ohne dass der Schraubenkopf vorzeitig rund wird.

  • Wie kommte es dass die Schrauben so fest sitzen ??


    HAt beim vorherigen Bremsenwechsel die Werkstatt die einfach mit dem Schlagschrauber festgemacht und damit weit über das vorgegebene NM Soll ??

  • Da fragst du doch am besten die Werkstatt!


    Die sitzen so fest, weil sie so fest reingedreht wurden. 110Nm. Dazu kommt die Korrosion und der Platzmangel im Radhaus.

  • Ich schwäre ja auf Montagepaste beim Zusammenbau. Natürlich ändern sich die Anzugsmomente dadurch unzulässig wenn man den Drehmomentschlüssel dann ansetzt.
    Aber mit Sinn und Verstand verschraubt, hat sich bei mir die letzten 20Jahre noch nie eine Schraube von alleine gelöst. Und sie gehen auch wieder vernünftig auseinander. :)
    Man darf auch nie vergessen, eine Schraube wird nicht auf Scherbelastung ausgelegt sondern auf Zugbelastung, bzw.der Reibung der zwei Teile die sie zusammenpresst. Dieser Formschluß hält die Kräfte aus, nicht die Schraube selbst.