Motorkühlung

  • Servus,


    habe zur Zeit das Problem, dass mir mein Motor selbst nach dem Abstellen bei mäßiger Fahrweise sehr heiß vorkommt.
    Habe jetzt mehrmals beim fahren die Kühlmitteltemperatur beobachtet, meistens ist diese nach 10-15min zwischen 102-109 Grad Celicus.
    In unregelmäßigen Abständen sinkt die Temperatur dann schlagartig auf 96-97°C, verfällt dann aber sehr schnell wieder ins alte Muster.
    Ist das noch im Rahmen?


    Fehlerspeicher war nur mal kurzzeitig ein :


    2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation | keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe


    gespeichert, nach dem löschen wurde dieser aber nicht mehr abgelegt.


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber gefühlt funktioniert seitdem die Klimaanlage so gut wie gar nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von zmaxi ()

  • Welcher Motor und wieviel KM?


    Die elektrische E-Wasserpumpen verrecken ganz gerne. Du hast Glück das Sie sich vorher ankündigt, meistens verreckt Sie schlagartig und derjenige kann den Abschlepper rufen.

  • die über 100 Grad sind normal.
    Das machen die bewusst so um die innere Reibung zu reduzieren und Sprit zu sparen.

  • Der Motor ist aber auch gefühlt bullenwarm, so war das früher nicht. Und auch die Klima bläst nur noch lauwarme Luft raus sobald er eine Zeit lang läuft und die Wassertmp auf 108 Grad steigt.