elektrisch anklappbarer Außenspiegel Fahrerseite: Winkel passt nicht --> toter Winkel

  • Hallo Leute,


    mein E91 hat elektrisch anklappbare Außenspiegel. Die rasten, wenn ausgeklappt, im Spiegelfuß leicht ein. Auf der Fahrerseite scheint das bei mir jedoch verstellt zu sein. Wenn der Spiegel ausgeklappt ist, sehe ich die Karosserie meines Autos nicht mehr, es gibt einen toten Winkel und ich kann nicht mehr sehen, was direkt hinter dem Auto passiert.
    Kann man die Sollposition im ausgeklappten Zustand neu einstellen? Von Hand kann ich da nix zurechtdrehen bzw. will ich nicht gleich den Spiegel abbrechen. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Spiegelgehäuse in eine Position gedreht habe, in der zwar der Winkel passt, aber es eben nicht eingerastet ist. Bei jedem Nutzen der Anklappfunktion fährt er dann natürlich wieder in die falsche Position.


    Es war nicht immer so schlimm wie derzeit. Habe als Verursacher die Waschanlage in Verdacht, die mir die ausgeklappten Spiegel mal etwas nach vorne gedreht hat. Mit der Anklappfunktion konnte man sie danach aber wieder normal ein- und ausklappen.

  • Hey Klasse! Vielen Dank. Jetzt rastet er wieder richtig. Es hat zwar mehr Anläufe gebraucht, als in der Beschreibung, dafür hat‘s auch nicht geknallt. ;)
    Der Motor klang aber ziemlich gequält dabei.

  • Guten Abend an alle e90 Fans !


    Ich bin hier auf diesen Artikel gestoßen, weil ich genau das oben beschriebene Problem habe.


    Leider ist der Link auf das TIS nicht mehr gültig.


    Kann mir netterweise jemand sagen oder beschreiben was im TIS steht, oder hat irgendwer noch einen anderen Link

    zu der Problematik ??


    :juhu:

  • Willkommen.

    Lies dir diesen Thread mal durch:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi Marc,


    Dein link war Gold wert ! Hab den Spiegel einmal komplett nach vorne manuell überdreht, und anklappen lassen.

    Jetzt sitzt wieder alles perfekt.


    :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile: :01-wbb4-smile:

  • Super!

    Wird aber nicht ewig halten - der Stift klemmt sich mit der Zeit einfach mal fest. Falls es irgendwann mal nicht wieder geht, kommst du hierher zurück und baust deinen Spiegel mit der Anleitung um. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.