Guten Abend,
ich fahre seit 1 Woche einen 325i N52B25 Motor.
Bei der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, weil das Fahrzeug beim Beschleunigen geruckelt hat, im kalten Zustand stark.
Im Speicher waren die Vanos Magnetventile. Diese habe ich erneuert, den Fehler gelöscht und die Adaptionswerte gelöscht. Bin heute 100km gefahren, der Motor läuft eigentlich ruhig; allerdings ruckelt er im Schiebebetrieb unterhalb von 2000 U/min im 2. Gang doch noch deutlich.
Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Habe mir dann einige Parameter anzeigen lassen:
Luftmasse Leerlauf 18kg/h
Luftmasse Leerlauf und Verbraucher an 22 kg/h
Der Ansaugluftsensor zeigte anfangs über 40 Grad an bei 12 Grad Außentemperatur; allerdings war der Motor von der Fahrt noch betriebswarm und der Wert resultiert wahrscheinlich aus der Stauwärme unter der Haube.
Wo würdet Ihr anfangen? Kerzen haben laut Idrive noch 70.000km Restlaufstrecke, Motorölstand passt (halbvoll)