325i Ruckeln und erhöhter Verbrauch

  • Guten Abend,


    ich fahre seit 1 Woche einen 325i N52B25 Motor.


    Bei der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, weil das Fahrzeug beim Beschleunigen geruckelt hat, im kalten Zustand stark.


    Im Speicher waren die Vanos Magnetventile. Diese habe ich erneuert, den Fehler gelöscht und die Adaptionswerte gelöscht. Bin heute 100km gefahren, der Motor läuft eigentlich ruhig; allerdings ruckelt er im Schiebebetrieb unterhalb von 2000 U/min im 2. Gang doch noch deutlich.


    Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Habe mir dann einige Parameter anzeigen lassen:


    Luftmasse Leerlauf 18kg/h
    Luftmasse Leerlauf und Verbraucher an 22 kg/h


    Der Ansaugluftsensor zeigte anfangs über 40 Grad an bei 12 Grad Außentemperatur; allerdings war der Motor von der Fahrt noch betriebswarm und der Wert resultiert wahrscheinlich aus der Stauwärme unter der Haube.


    Wo würdet Ihr anfangen? Kerzen haben laut Idrive noch 70.000km Restlaufstrecke, Motorölstand passt (halbvoll)

  • Hi,


    ich würde mit den Zündspulen anfangen. Sind relativ günstig im wechsel und versprechen meist Erfolg beim Ruckeln.


    Gruß

  • Vielleicht die Lambdasonde....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem.
    Wenn der Motor kalt ist und ich im ersten, zweiten oder dritten Gang Gas gebe, dann ruckelt er im unteren Drehzahlbereich sehr stark. Hatte mich richtig erschreckt beim ersten Mal.


    Ist er erst mal warm, dann läuft der wieder richtig ruhig.


    Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.


    @BimmerUN
    Hast du den Fehler schon gefunden?

  • Die Sensoren (KWS, NWS), die ja auch gerne mal fürs ruckeln sorgen können, zeigen sich normalerweise im Fehlerspeicher.


    Kannst Du mit orig. BMW Software auslesen?


    Die KGE soll ja bei kürzeren Strecken im Winter gerne auch mal zu gehen und ohnehin einem gewissen Altersverschleiß unterliegen.