Scheibenwischer gehen nicht aus

• klingt eventuell nach "kurzschluß"

ähnliches hatte ich am X5 vor ner weile.. die dinger hörten plötzlich bei starken regen nicht mehr auf zu wischen und fanden auch ihre endposition nicht mehr, erst als der schlüssel raus war.

weil im motorraum unten beim radkasten (unter dem BKV) durch laub und dreck irgendein teil unter wasser stand nach heftigem regen.

als das alles wieder trocken war (ablaufgummi komplett entfernt damit das wasser besser ablaufen kann) war der fehler weg und seitdem nie wieder da.

ich würde also mal gucken ob beim e90 nich auch unterhalb des BKV die steuerung der wischer ggf unter wasser steht..

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Das relais ist nur für intervall
    Das für dauerwischen ist nicht wechselbar.
    Wobei ohne dem relai aber auch das dauerwischen aufhören müsste.

Ich tippe ja auf defekt jbe

Ich hatte mal einen kompletten Wischerausfall. Egal ob Intervall, Dauerbetrieb, Scheibenwischen.
    Relais neu, dann ging alles wieder.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hatte mal einen kompletten Wischerausfall. Egal ob Intervall, Dauerbetrieb, Scheibenwischen.Relais neu, dann ging alles wieder.

• Habe ja keinen Wischerausfall sondern die gehen nicht aus. Auch nicht wenn ich den Schlüssel entferne.

JBE ! Das unten im Sicherungskasten steckt.

Danke. Kann ich das JBE von meinen 335i nehmen oder eher nicht?

Wofür steht BKV?

Also kann es auch das fixe relai sein. Kann ich es rauslöten und testen?

• Auf deiner JBE steht H oder L und eine Zahl
    Also zb L1 oder H1 usw.

Du brauchst mindestens das was du derzeit hast

Also hast du zb nun L2 brauchst du eine L2 oder 3 etc und eine H geht dann ebenfalls.
    Du brauchst dann noch eine die K-Line kann, somit darf sie nicht neurer als 02/2007 sein. Das Datum steht aufgedruckt auf der JBE

Muss auch Codiert werden.
    Wenn du nur zum testen eine vorübergehend tauscht tuts auch eine L1

• Danke. Wieder etwas gelernt. Also mein 335i ist bj 2006 also müsste die jbe neuer sein als die vom 318d mit bj 2005. Bau die mal am Sonntag aus und schau nach.

• Habe ja keinen Wischerausfall sondern die gehen nicht aus. Auch nicht wenn ich den Schlüssel entferne.

Ich bezog mich auf den Beitrag von datom84, wonach das Relais nur für den Intervallbetrieb zuständig wäre.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So hab jetzt beide JBE ausgebaut. Die vom Fahrzeug mit Scheibenwischer Problem hat JBE KL und die vom 335i hat H3. Also kann ich zum testen die H3 anstecken?

Danke