Tacho Totalausfall - neuer Schlüssel angelernt

  • Hallo,


    ich war vorhin bei einem Schlüsseldienst um einen neuen Funkschlüssel zu besorgen.
    Der Typ ging mit seinem Gerät zu meinem Auto und steckte sein Kabel in die OBD Dose.
    Er meinte dann bei mir ginge das nicht - sein Gerät zeigt nichts an.
    Ich fuhr dann los und stellte fest das der Tacho komplett off ist - keine Tankanzeige,
    Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinker, Uhrzeit. Komplett tot.


    Ich habe dann die Batterie mal abgeklemmt - ohne Wirkung.
    Nun habe ich mir alle Sicherungen angeschaut. Die sind alle ok, bis auf 3 Stück wo ich ganz schlecht rankomme um zu schauen.


    Bei meinem Auto (E91) fehlte das Blatt mit der Belegung der Sicherungen, doch ich habe mal eins im Internet gefunden was vermutlich
    für mich passend ist. Auf diesem ist die Sicherung für den Tacho die Nummer 74.
    Doch leider wird auf dem Blatt keine Nummer 74 angezeigt - sitzt diese Sicherung woanders?
    Hat sonst jemand eine Idee, was ich machen kann?

  • Hat wirklich keiner eine Idee?


    Mir wære schon geholfen wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte.
    Soll ich das Kombiinstrument ausbauen und zur Reparatur schicken oder hat es vielleicht etwas mit der junction box zu tun?


    Hat vielleicht jemand eine Kopie mit der Belegung der Sicherungen für mich? Es geht um einen E91 320d aus 2006.


    Brauche echt Hilfe!

  • Könntest höchstens mal mit der Software, dessen Namen man nicht nennen darf versuchen, auf die Kombi zuzugreifen.
    Alternativ, würde ich nochmal mit dem Schlüsseldienst Typen sprechen, wenn der Tacho VOR dem Kabel anstöpseln noch Funktionierte.


    Nur vom Kabel anstöpseln, zerschiest es ja eigentlich keine Geräte.Wenn er was Versucht hat, dass dem System aber nicht passt, kann ich mir geut Vorstellen, dass sich da was Verabschiedet hat.
    Vielleicht reichts ja auch schon, den FS auszulesen, sofern was drin steht.

  • Ich versuch jetzt mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen - mal sehen ob das geht.
    Es wirkt irgendwie so als hätte der Wagen keine Informationen mehr und als sei irgendwas gelöscht worden.
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das gleich das Kombiinstrument geschrottet ist.


    Vielleicht würde es reichen die DDE neu zu flashen und die Software neu raufzuspielen - Vegeta hatte mir das hier mal gemacht, weiß nur nicht ob er hier noch aktiv ist.


    Könnt ihr mir ansonsten jemanden hier in Berlin empfehlen, der da mal drüberschauen kann?

  • Ich war jetzt mit dem Laptop und meinem OBD Kabel dran. Die Diode vom Kabel leuchtet nicht - also hat die OBD keinen Strom.


    Wenn ich jetzt nur wüsste welche Sicherung das ist - hat jemand dieses Faltblatt für mein Modell?


    Und wo kann ich solche Sicherungen kaufen?

  • Ich habe jetzt die Sicherung für die OBD gefunden und die mal auf Verdacht getauscht (hab die von der Hupe genommen).
    Die Sicherung war Tatsache kaputt obwohl man nichts gesehen hat.


    Habe dann den Laptop angeschlossen und erstmal den Fehlerspeicher gelöscht.


    Der Tacho geht jetzt wieder doch ich habe Fehlermeldungen im Display.
    Die Blinker gehen nicht (nur Warnblinker aber nicht einzeln) und der Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten und auch nicht in der Geschwindigkeit verändern.


    Ich hab jetzt die Batterie abgeklemmt und schau mal morgen nach was los ist.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann mit den Blinkern und Scheibenwischern?

  • Kann sein mit anderen Sicherungen - ich werde die einfach mal alle ersetzen.
    Alkerdings scheint es eher so zu sein das ein Steuergerät durcheinander ist.
    Welches Steuergerät ist den für Blinker und Scheibenwischer zuständig?
    Ist das die besagte junction box?

  • Habe gerade mit Fussraummodul.de gechattet - die meinen es ist die junction Box.


    Gibt es hier im Forum jemanden der mir mit dem codieren helfen kann?
    Wollt nicht extra einen neuen thread starten.