E91 330xd Fahrwerk instandsetzen - welche Stoßpdämpfer/ggf. Federn u. a.

• Hallo. Ich möchte gern das Fahrwerk meines 330xd (231 PS, Baujahr 2006) instand setzen. Der Wagen hat 270.000 km runter, es wurde schon mal was am Fahrwerk gewechselt, was genau, kann ich aber nicht sagen. Ich kenne den Info-Thread, nur leider ist dieser tot und neue Anfragen gehen unter, da die Zeit drängt, erlaube ich mir diesen eigenen Thread.

Ich hab mir jetzt den Beitrag von DDrE auf Seite 1 des Info-Threads als Basis für meine Bestellung genommen (Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD).

Hier das entsprechende Bild aus seinem Beitrag:

Vergleich Shops.PNG

Ich will auch soweit es geht auf Teile von SACHS setzen. Hier ein Überblick, was es für mein Fahrzeug gibt: profiteile.de/bmw-ersatzteile/…touring-e91-330-xd,19106/

Das sind meine Fragen:

1. Für die Hinterachse finde ich alles inklusive Stoßdämpfer von SACHS. Für die Vorderachse scheint es von SACHS für mein Fahrzeug kein Domlager und keine Stoßdämpfer zu geben, auch nicht laut https://webcat.zf.com/. Welche Stoßdämpfer und welches Domlager empfehlt ihr mir für die Vorderachse bei Standard-Fahrwerk?

2. Sollte ich die Stoßdämpfer für hinten dann trotzdem von SACHS beziehen oder denselben Hersteller nehmen, den ich dann für die Vorderachse auswähle? Ich bitte auch hier um Empfehlungen...

3. Müssen für eine gute Abstimmung aufeinander auch Federn getauscht werden? Sie sind nicht gebrochen, ich weiß aber auch nicht, welche verbaut sind, könnten noch die ersten sein. Im Falle eines Tausches bitte ich ebenfalls um Empfehlungen zur Marke.

4. Wenn ich die Teile wie im Bild oben plus Stoßdämpfer und ggf. Federn zusammen habe, welche Teile und Schrauben/Muttern etc. brauche ich dann noch aus Chiefs Beitrag, dem ersten in diesem Thread (Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD)? Oder sind z. B. alle Schrauben/Muttern wiederverwendbar bzw. bei den einzelnen Ersatzteilen/Kits (z. B. von SACHS) dabei?

Danke euch

LG
    Max

• Auf Seite 1 dieses Threads steht doch, jeder muss sich seine Teilenummern, entpsrechend Motorisierung und Fahrwerk selber im BMW ETK suchen. Da du kein Standardfahrwerk, sondern xDrive hast, brauchst du eben xDrive Domlager. Die sind genau so wie Standard, M-Paket und Z4 Domlager von Sachs erhältlich. Das gleiche gilt sicher für die Dämpfer, mit xDrive kenne ich mich aber nicht aus. Such dir deine Nummern raus und per OE Nummer die passenden Sachs Teile, gibts alles. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

• Vielleicht liegt es am xdrive, dass es eben einige Teile, die Chief im ersten Beitrag genannt hat, nicht von SACHS gibt. Aber ich hatte auch den Ersatzteilkatalog falsch genutzt, von daher vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt erstmal alles bestellt, außer Federn, da lasse ich erstmal die originalen, solange nicht gebrochen. Oder gibt's andere Meinungen?

• Ich habe noch einen Satz Eibach Pro Kit Federn für die großen Diesel hier liegen. Damit kommst du minimal tiefer als Serie, waren nur wenige hundert Kilometer montiert. Falls du Interesse haben solltest kannst du mir gerne eine PN schreiben.

• Ich hab jetzt erstmal alles bestellt, außer Federn, da lasse ich erstmal die originalen, solange nicht gebrochen. Oder gibt's andere Meinungen?

Ja. Die müssen gar nicht verrostet sein. Es reicht eine Roststelle, auch an einer Unterwanderung im Lack. Technisch gesehen ist das eine Kerbe. Das geht früher oder später schief.
    HA ist relativ unkritisch beim Ausfall, an der VA kann das böse ins Auge gehen.
    Ich selbst bin nach einigen Berichten über Federbrüchen (auch hier im Forum) hellhörig geworden und habe die Federn dann ohne Defekt (aber mit Roststellen) vorsorglich getauscht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich danke euch. An den Federn hinten ist nichts dran, die bleiben erstmal. Vorne blättert der Lack ab, die ersetze ich...

Ist ein bissl OT, aber will nicht erst nen Thread aufmachen: Ich fahre schon lange ohne Hitzschutzbleche an den vorderen Bremsen - alles i. O., nichts an den ABS-/DSC-Sensoren geschmolzen. Spricht etwas dagegen, so weiterzufahren? Hintergrund: Hinten sind die Bleche jetzt auch kaputt, da ist der Abstand zu den Sensoren aber auch geringer, die ersetze ich. Gibts aus dem Zubehör, kostet nicht viel, brauche ich also nicht weiter nachdenken. Aber vorn die Bleche gibt es nur original für 40 Euro für 1(!) Blech. Da würde ich das vorn erstmal weglassen, geht ja schon etliche tausend km, darunter auch viel Autobahn...

• Was sollen wir dazu sagen? Die sollen die Luft zu den Bremsen leiten. Es scheint auch so zu funktionieren.
    Never change a running system.

Hast du die 330er oder die 348er Bremse vorne?

• Ich hab die 330er..

Und die funktioniert ohne Leitbleche? Ok!
    Das wäre jetzt zwar extrem OT, aber es wäre interessant, mehr über deine Konfiguration zu erfahren, also welche Scheiben und Beläge, und ob du eher ein gemütlicher oder sportlicher Fahrer bist.
    Die 330er Scheiben neigen bei vielen ja dazu, mit der Zeit mit Vibrationen anzufangen.