Sagen wir mal: man bekommt die drauf. Das geht aber schon etwas in Richtung Tirestretch ;-)Der normale Faktor für die Reifen/Felgenbreite ist ungefähr 0,85, wenn der Reifen "gerade" auf der Felge stehen soll.
Sieht man auch bei BMW, beim E9x werden die 225er Reifen auf 8 Zoll Felgen montiert (und da zieht sich der Reifen schon, selbst ein Michelin), beim 1er haben sie 7,5 Zoll für die 225er genommen.
Ich habe die beiden Werte zur Einordnung mal hervorgehoben.
Aber es geht natürlich, wenn es einem gefällt. Nur technisch optimal ist es nicht.
Reifenbreite.jpg
Vollkommen richtig was Du da sagst, so wie ich es beschreiben hab nach diesem Vorfahren gehen die alten TÜV Prüfer Ingenieure. Kenne es schon aus der e36 Optik Tuning Zeit. Hatte da zum Beispiel 8.5 & 10x17“ gefahren mit 215/40 & 245/35/17“ Dunlop SP9000. Das haben die damals aber auch nur so eingetragen weil der Querschnitt so hoch war von den Reifen, damit habe die Prüfer die fehlende TragLast an der Vorderachse & Hinterachse ausgeglichen.
BMW nimmt z.B.auch ner 8j beim e9x 225 & weil es vom Komfort besser ist & der Reifen etwas über der Felge steht als Schutz. Beim e8x machen die es nur, weil die da wegen den schmalen Radläufen an der Vorderachse ne 7j oder gar ne 7.5j (bin mir da nicht ganz sicher) Serie fahren.