Oxigin Concave 19"

  • Sagen wir mal: man bekommt die drauf. Das geht aber schon etwas in Richtung Tirestretch ;-)Der normale Faktor für die Reifen/Felgenbreite ist ungefähr 0,85, wenn der Reifen "gerade" auf der Felge stehen soll.
    Sieht man auch bei BMW, beim E9x werden die 225er Reifen auf 8 Zoll Felgen montiert (und da zieht sich der Reifen schon, selbst ein Michelin), beim 1er haben sie 7,5 Zoll für die 225er genommen.
    Ich habe die beiden Werte zur Einordnung mal hervorgehoben.


    Aber es geht natürlich, wenn es einem gefällt. Nur technisch optimal ist es nicht.
    Reifenbreite.jpg

    Vollkommen richtig was Du da sagst, so wie ich es beschreiben hab nach diesem Vorfahren gehen die alten TÜV Prüfer Ingenieure. Kenne es schon aus der e36 Optik Tuning Zeit. Hatte da zum Beispiel 8.5 & 10x17“ gefahren mit 215/40 & 245/35/17“ Dunlop SP9000. Das haben die damals aber auch nur so eingetragen weil der Querschnitt so hoch war von den Reifen, damit habe die Prüfer die fehlende TragLast an der Vorderachse & Hinterachse ausgeglichen.


    BMW nimmt z.B.auch ner 8j beim e9x 225 & weil es vom Komfort besser ist & der Reifen etwas über der Felge steht als Schutz. Beim e8x machen die es nur, weil die da wegen den schmalen Radläufen an der Vorderachse ne 7j oder gar ne 7.5j (bin mir da nicht ganz sicher) Serie fahren.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also 7J wäre schon schmal für einen 225er Reifen. Aber noch machbar.
    Ich muss dir mal ein Bild machen von meinen Michelin PS4 auf 8J - der Reifen ist fast schon zu schmal für die Felge! Und das, obwohl Michelin ja angeblich immer so breit baut. Da würde man schon besser einen 235er oder 245er fahren, aber das war mir eintragungstechnisch zu viel. Und die fast neuen Reifen wollte ich natürlich auch nicht wegwerfen.
    Ich muss mir das auf einem 1er mal ansehen. Rein technisch passt das optimal. Ich suche die Unterlagen aus der Vorlesung Reifentechnik mal raus, kopieren darf ich die streng genommen aber leider nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus, weiß jemand von euch ob ich auf meinem E91 LCI die Oxigin 18 in 9,5 x19 (VA+HA) fahren darf und hat vielleicht sogar ein Link zu nem passendem Gutachten dazu.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Nein, darfst du gemäß Gutachten nicht, dort ist auf der VA 8,5 vorgesehen. Denke das wird auch per Einzelabnahme nix, 9,5 auf der VA passt einfach nicht ins Serien-Radhaus vom E91.