Gewindefahrwerk mit winter Rad Reife kombi eintragen

  • Richtig, wenn Du das/Dein Fahrwerk/Gewinde auf 17“ einträgst kannst Du ALLE Radreifen Kombinationen fahren die im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein eingetragen sind....

    Das ist nach meinem Wissensstand nicht bzw. nur teilweise richtig.


    Wenn Du das Gewinde z.B. mit 17" Serienfelgen eintragen lässt kann es passieren das der Prüfer die Radgröße im Text mit angibt. Dann ist die Eintragung nicht automatisch für alle anderen Größen gültig. Auf der sicheren Seite bist Du wenn er einen Zusatz dazu schreibt, z.B. "Gütig für alle Serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen."


    Wenn Du dann eine größere als in der Zulassungbescheinigung aufgeführte serienmäßige Rad-Reifenkombination fährst solltest Du zur Sicherheit einen Nachweis mitführen das diese Kombination auf dem Fahrzeug serienmäßig gefahren werden darf.


    Das erspart dir Ärger und Lauferei falls Du mal an einen eifrigen aber ahnungslosen von der Trachtengruppe triffst. ;)

  • Dann dürfte ich nach der Eintragung von Martin damals mit meinen 20“ Felgen & mein KW Gewinde ja im Wniter garnicht mehr :whistling: fahren ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ne, dürftest Du nicht. Schon gar nicht wenn beide Radsätze aus dem Zubehör sind und nicht Original .


    Gruß


    Johannes

    Aber Martin hat mir die so eingetragen.... :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hat er dir beide Radsätze eingetragen oder nur einen?

    Martin hat Sommer Radsatz eingetragen den der ist nicht original Bmw, der Winterreifen war zu der Zeit original...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also ich wär mir da nicht so sicher ob das keine Probleme gibt, wenn du im Sommer nachher die 19 Zoll draufhast. Könnte ja sein, dass die dann allenfalls irgendwo streifen, da grösser, breiter, andere ET? Ich an deiner Stelle würde bei der Prüfstelle nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Martin hat Sommer Radsatz eingetragen den der ist nicht original Bmw, der Winterreifen war zu der Zeit original...

    Dann ist der Sommerradsatz mit dem Fahrwerk eingetragen und der originale Winterradsatz mit dem Fahrwerk nicht eingetragen, solange da nicht der entsprechende Zusatz steht.

  • Dann ist der Sommerradsatz mit dem Fahrwerk eingetragen und der originale Winterradsatz mit dem Fahrwerk nicht eingetragen, solange da nicht der entsprechende Zusatz steht.

    Hmmmm das ist ja interessant....


    Denn wenn ich jetzt z.B. einen 4Zyl fahre kann ich laut Fahrzeugbrief glaube ich 16“ 17“ 18“ + 19“ fahren, dann müßte ja der Tüvprüfer beim eintragen von Fahrwerk/Gewindefahrwerk ALLE Radsätze beachten + eintragen. Das würde der Fahrzeugbrief + Schein aber unnötig lang werden oder....... :gr:


    Habe ich bis jetzt bei allen Autos so gehabt, ob e36, e46 oder jetzt den e90, Sommerfelgen/Reifen waren immer Tuning Felgen & auch nur die waren dann in Verbindung mit Gewinde in den Eintragungen vermerkt, niemals die Serienmäßigen Felgen/Reifen Kombinationen noch dazu.



    Fahre meine Eintragung seit 6 Jahren so, TÜV habe ich aber immer im Winter das heißt auf Winter Serien Rad/Reifen Kombination, dann hätte der ständig wechselnde TÜV Prüfer alle 2 Jahre, meine Eintragung NUR mit/auf Sommerreifen/Felgen theoretisch ja bemängeln müssen, oder ????


    Will Deine Aussage nicht anzweifeln Johannes, aber fahre seit 1998 Autos mit Gewindefahrwerken + TuningFelgen & hatte das noch nie gehabt, gesehen oder gar gehört...


    :friends:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: