Hallo zusammen,
ich sag erstmal hallo. Das ist mein erster Post hier.
Bin seit einigen Wochen Besitzer eines BMW E91 - 320d - BJ 02/2009.
Mein erstes "höherwertiges" Auto.
Bin vorher Polo gefahren. Der hat's aber nun hinter sich.
Ich selber würde mich nicht als den Autoexperten einschätzen, allerdings auch nicht als jemanden mit zwei linken Händen und ohne Erfahrung.
Habe zu Hause eine mittelgroße Hobbywerkstatt mit Grube und ausreichend Werkzeug, sowie technisches Verständis.
An meinem alten Auto habe ich auch alles selber gemacht.
Also... HALLO!
Nun zu meinen Problemen:
1:
Der BMW den ich mir gekauft habe, hat das Radio Professional verbaut. Leider ohne Freisprecheinrichtung, allerdings mit AUX.
Nachrüsten der original Freisprecheinrichtung ist mir einfach zu teuer.
Deswegen habe ich mir einen AUX-Bluetooth-Empfänger gekauft und ihn quasi unsichtbar in der Mittelkonsole versteckt. Daran habe ich ein externens Mikrofon angebaut.
Das Gerät läuft über den 12V Bordanschluss in der Mittelkonsole.
Leider ist es so, dass sobald der Motor abestellt wird, auch die 12V Steckdose tot ist. Somit unterbricht auch der Bluetoothkontakt mit dem Handy.
Besonders nervig, wenn man grade irgendwo angekommen ist, aber noch telefonieren will. Dann muss man entweder den Motor laufen lassen oder das Handy aus der Halterung nehmen.
Ich hatte jetzt schon überlegt, Strom vom Radio "abzuwacken" und da die FSP anzuschließen. Allerdings will ich ungern daran herumbasteln. Sehe ich dann eher als Pfusch an.
Gibt es evtl. noch eine andere Stromleitung, die Spannung hat, wenn ich den Motor abgestellt habe?
2:
Bei dem A6 meiner Eltern ist es so, dass das Radio ausgeht, sobald man die Tür öffnet. Beim BMW ist es so, dass das Radio anbleibt, bis man abschließt. Finde ich persönlich mega nervig. Lässt sich jetzt drüber streiten,
was praktischer ist, aber ich möchte es gerne ändern.
Könnte mir vorstellen, dass das nur eine Softwaregeschichte ist.
Kann man sowas umprogrammieren (lassen)?
Oder ist das nicht vorgesehen?
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ich habe mit der SuFu nichts übersehen. Aber wenn man "Radio Professional aus" eingibt, gibt es so viele Posts... Da ist das schon teilweise schon unübersichtlich.
Danke!