Servus zusammen,
nachdem ich seit Mai einen E91 fahre und bislang nur als Mitleser im Forum aktiv war, wird es nun Zeit für meinen ersten Post
Zu nachfolgendem Verhalten der Klimaautomatik habe ich in letzter Zeit intensiv das Netz durchforstet und bin meist auf sich widersprechende Meinungen in verschiedenen Foren gestoßen. Da ich mir nicht sicher bin, ob hier ein Fehler vorliegt und wodurch dieser hervorgerufen werden könnte, bitte ich um eure Unterstützung.
Zunächst zum Fahrzeug:
E91 320d FL
BJ 03/2011
KM 137.000
Relevante Ausstattung:
S534A - Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Weitere Informationen:
Originale bzw. vom Werk eingebaute Frontscheibe
Kein Fehler zum Beschlagsensor im Fehlerspeicher
Keine Feuchtigkeit im Fahrzeug
Einstellung am Klimabedienteil:
21,0 °C L / R
AUTO aktiv
Intensität Stufe 3
ALL aktiv
AUC aktiv
Kühlkompressor nicht aktiv
Beobachtetes Verhalten:
Nach einem Kaltstart bei Wetterbedingungen, wie sie derzeit vorherrschen, läuft das Gebläse zunächst für einige Minuten mit geringer Drehzahl und steigert sich dann mit der Erwärmung des Kühlwassers. Die Luft wird zu einem großen Teil auf die Frontscheibe geleitet. Mit steigender Innenraumtemperatur regelt das Gebläse wieder zurück und hält die Leistung dann relativ konstant für den Rest der Fahrt. An der Luftverteilung ändert sich auch nach einer mehrstündigen Fahrt nichts, der Großteil der Luftmenge wird ständig der Frontscheibe zugeführt. Aus den Ausströmern im Armaturenbrett kommt so gut wie keine Luft, es sei denn, ich drehe das Rädchen beim Warnblinkerschalter auf blau / kalt - dann stellt sich ein leichter, aber spürbarer Luftstrom ein. Aus den Öffnungen im Fußraum kommt stetig warme Luft - anfangs, wenn der Innenraum noch kalt ist, mehr, später weniger. Aus den Ausströmern in der Mittelkonsole im Fond kommt in Abhängigkeit von der Gebläsedrehzahl ein recht kräftiger und deutlich spürbarer Luftstrom, unabhängig von der Stellung des Temperatur-Rädchens in der Mitte zwischen den beiden Gittern.
An etwas kühleren, aber trockenen Spätsommertagen mit Außentemperaturen um 15 °C fiel mir auf, dass es trotz bedecktem Himmel und einer Einstellung von 20 °C am Klimabedienteil unangenehm warm im Auto war. Der Kühlkompressor war zwar abgeschaltet, dennoch sollte es bei solchen Außentemperaturen möglich sein, den Innenraum auch ohne Einsatz des Kompressors halbwegs kühl zu halten. Auch hier wurde die Frontscheibe ständig mit Warmluft angeblasen. Ein Zuschalten des Kompressors brachte zwar die erwünschte Abkühlung, jedoch keine Veränderung hinsichtlich der Anströmung der Frontscheibe.
Als wir neulich mal zu viert im Auto waren, war die Gebläsedrehzahl im Automatikmodus - bei gleicher Intensitätsstufe und äußeren Bedingungen ähnlich wie derzeit - deutlich höher, als wenn ich nur alleine drinsitze - daraus folgere ich, dass die Automatik eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erkennt.
Wenn ich den Automatikmodus deaktiviere und stattdessen die aktiven Ausströmer selbst wähle, ist es möglich, auch aus den Öffnungen im Armaturenbrett einen stärkeren warmen Luftstrom zu erhalten.
Abschalten der Automatischen Umluft-Control oder Aktivieren des Umluftbetriebs bringt keinerlei Veränderung.
Ich habe die Verkleidung des Innenspiegelsockels mal abgebaut, um an den Beschlagsensor ranzukommen, konnte aber nichts verdächtiges feststellen. Die Steckerverbindung saß fest im Sockel und der Sensor selbst sah für meine Verhältnisse intakt aus. Foto habe ich leider keines gemacht, das reiche ich bei Bedarf aber gerne nach.
Ich frage mich, ob die ständige Warmluftzufuhr an die Frontscheibe dem normalen Verhalten der Klimaautomatik entspricht.
Falls dem nicht so ist, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich beim weiteren Vorgehen unterstützen könntet, um das Problem zu beseitigen. Ich bin da inzwischen nämlich ehrlich gesagt ziemlich ratlos.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße