Klimaautomatik - ständig warme Luft auf Frontscheibe

  • Okay, das wußte ich nicht - beim 3er gibt's die Funktion aber leider nicht :(

  • Zunächst mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten - ich bin ja schon froh, dass es noch weitere User gibt, die dieses Regelungsverhalten zumindest

    Das ist mir bewusst, es war auch sofort mein erster Gedanke, dass die Regelung nun eventuell versucht, einen Beschlag durch Warmluft zu verhindern, weil die entfeuchtende Wirkung des Klimakompressors nicht zur Verfügung steht. Es hat allerdings keinen Unterschied gemacht, ob die Kühlfunktion / der Kompressor aktiviert war oder nicht, die Frontscheibe wurde trotzdem ständig mit Warmluft versorgt.

    Verstehe ich das richtig? Bei dir kommt IMMER Warmluft an die Frontscheibe? Auch im Sommer? Und egal, welche Temperatur du einstellst?


    Also das sollte nicht sein, wenn im Sommer keine Warmluft benötigt wird, sollte die Klimaautomatik auch keine solche in den Innenraum blasen.


    Falls das aber bei dir so ist, stimmt was nicht.



    Autofan Dieter


    P.S.: Wie ich bereits schrieb, die BMW-Klimaautomatik ist ...... gewöhnungsbedürftig, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken, es gibt in nicht mal halb so teuren Autos weit bessere Anlagen, die problemloser funktionieren.

  • P.S.: Wie ich bereits schrieb, die BMW-Klimaautomatik ist ...... gewöhnungsbedürftig, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken, es gibt in nicht mal halb so teuren Autos weit bessere Anlagen, die problemloser funktionieren.

    Wenn man die Funktionsweise nicht durchschaut, kann man tatsächlich zu dieser Aussage kommen.
    X/

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie gesagt, bei meinem vorherigen e90 war sie top. Bei meinem aktuellen ist sie sehr speziell. Ich hatte bei beiden kein Navi und ja ich habe die Funktion des Drehrades verstanden.

  • Wenn man die Funktionsweise nicht durchschaut, kann man tatsächlich zu dieser Aussage kommen. X/

    Woran liegt es denn, "wenn man die Funktionsweise nicht durchschaut"? Trotz Studium der Betriebsanleitung, trotz herumexperimentieren?


    Eine Klimaanlage muss vor allem leicht verständlich bedienbar sein, wenn ich auf Automatik stelle, kann ich lediglich noch die Temperaturen getrennt für Fahrer- Beifahrerseite einstellen, sodann MUSS die Klimaanlage zusehen, wie sie am besten, schnellsten effektivsten diese Temperatur erreicht und hält.


    Dass es dabei manchmal zu Verzögerung kommen kann, ist normal, also wenn plötzlich bei dieser kalten Witterung die Sonne unerwartet eine halbe Stunde lang scheint, wird es den Treibhauseffekt geben, es wird zu warm, also muss heruntergeregelt werden, ist dann die Sonne verschwunden, wird es für wenige Minuten zu kalt sein.


    Das ist normal und nicht gemeint.


    Wie kann es aber sein, dass trotz richtiger Temperatureinstellung und eingeschalteter "Auto" Funktion aus den Mitteldüsen am Armaturenbrett plötzlich heiße Luft im Sommer und kalte Luft im Winter kommt? Warum muss man ins Menü gehen (während der Fahrt enorm ablenkend und störend, weil man sich durch mehrere Menüs kämpfen muss), um hier Korrekturen vorzunehmen? Was soll das?


    Warum gibt es überhaupt die Möglichkeit, die Ausströmtemperatur der Mitteldüsen getrennt von der Automatik zu regeln? Welcher Sinn steckt dahinter?



    Ich bin nun schon so einige Autos mit Klimaautomatik gefahren (Seat Exeo, Renault Scenic 2, Renault Scenic 3, Renault Megane, Mercedes GLK und Toyota Yaris) und bei allen diesen Autos war die Bedienung einfacher und der Regelerfolg immer sichergestellt, stellte man auf Auto und wählte eine Temperatur, so regelte das jeweilige System diese Temperatur ein, ein verstecktes, nochmaliges Regeln irgendwo in einem Untermenü gab es da nicht, um die Lufttemperatur aus bestimmten Düsen extra zu regeln, konträr zu der vorgewählten Temperatur am Regler/an dern Reglern.



    Je weniger Schnickschnack, je weniger Bedienelemente so eine Anlage hat, je einfacher und verlässlicher regelt sie, das ist meine Erfahrung.


    Das System im BMW ist suboptimal.



    Nicht von der Leistung her, sondern von der Bedienung her.



    Autofan Dieter

  • Meine macht, was sie soll, ohne dass ich viel dran rumfummeln muss.
    Weiter will ich darauf gar nicht eingehen.
    Nur beim Einstellen deiner Klimaautomatik würde ich dir gerne mal zusehen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn man die Funktionsweise nicht durchschaut ...

    Wenn so viele die Klima-Automatik im Bmw nicht durchschauen und in anderen Autos unkompliziert bessere Ergebnisse erzielen ... dann IST die KA in den anderen Autos besser. Eine nicht bedienbare Funktion ist wertlos.

  • Wenn so viele die Klima-Automatik im Bmw nicht durchschauen und in anderen Autos unkompliziert bessere Ergebnisse erzielen ... dann IST die KA in den anderen Autos besser. Eine nicht bedienbare Funktion ist wertlos.

    Naja, wenn das bei dir so ist, dann ist das so.
    Bei mir ist das nicht so.
    Aber ich hab's auch durchschaut. ^^


    Ich habe übrigens überhaupt keine Schmerzen, wenn hier jemand sagt: BMW ist nichts für mich.
    Dann soll er einfach was anderes fahren.
    Aber einen fahren, obwohl man damit nicht klarkommt - das muss mir mal jemand erklären.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.