Lenkrad- Telefon Taste „zweckentfremden“

• Hallo liebe BMW Gemeinde,
    Seit einiger Zeit besitze ich ein Bluetooth Adapter mit freisprechanlange, welcher Die Knöpfe „annehmen/auflegen“ „vor“ „zurück“ besitzt. Genau die Knöpfe die ich auch am Lenkrad habe, welche aber nicht belegt bzw. Im AUX Modus nicht benutzbar sind.
    Nun zu meiner Frage:
    Sind die lenkradtasten (Vorallem die telefontaste) trotzdem verkabelt und kann ich diese irgendwo abzweigen und für die Freisprecheinrichtung nutzen ? Die „Vor, zurück“ Taste müsste ja logischerweise irgendwo ans Radio führen, nur wohin genau ?
    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Radio Umbau und weis somit wo diese Kabel hinführen?
    Meine Idee ist es die Taster vom Lenkrad mit den Tastern der Freisprecheinrichtung zu tauschen, da ich diese sowieso nicht benutzen kann und somit dann mit dem Lenkrad die Freisprecheinrichtung steuern kann.

Ich hoffe jemand kann helfen
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

• Soweit ich weiß hängen die Lenkradtasten am CAN-Bus, haben also kein Kabel was du so einfach "abzweigen" kannst. Da braucht es schon ein CAN-Controller der deiner BT-FSE das richtige mitteilt / umsetzt.

Vielleicht ist die Nachrüstung eine originalen FSE eine Alternative für dich?

• Naja, so wie ich das mitbekommen habe kommt man bei der Nachrüstung der originalen FSE nicht unter 300€ weg..
    da wäre die BT-FSE für 20€ und das abzweigen der Kabel die deutlich günstigere Lösung gewesen :D

I

• Naja, so wie ich das mitbekommen habe kommt man bei der Nachrüstung der originalen FSE nicht unter 300€ weg..
    da wäre die BT-FSE für 20€ und das abzweigen der Kabel die deutlich günstigere Lösung gewesen :D

Wäre es denn nicht möglich die Kabel noch vor dem Can- Bus zu kappen also am Lenkrad, sodass ich sozusagen einfach nur die Taster (Ich gehe mal davon aus das ganz normale Schließer verbaut sind) vom Lenkrad mit denen der FSE tausche ?

• ich kann dir eine entsprechende lösung anbieten. bei interesse, pn oder mail an info@peem-solutions.de

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hey,
    Da ich nun rausgefunden habe das ich die Lenkradtasten nicht so einfach "abzweigen" kann und sie an eine mobile FSE anschließen kann, habe ich das internet mal nach einer Lösung durchsucht aber nichts wirklich gefunden.
    Meine Frage: kann ich irgendetwas nachrüsten, damit ich mein Handy mit dem Auto verbinden kann und mit den Lenkradtasten die Musik "weiter" und "zurück" skippen und die Telefontaste benutzen kann?
    Ein Adapter, der sich sozusagen in das Auto integriert?

Hoffe jemand kann helfen :D
    MfG

• @BMW_FrEak1998 ein thread reicht

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY