Öl im Motorraum

  • Guten Tag,
    Bei meinem BMW E90 330I BJ 2005 N52 Motor 155000 km ist nun der Anlasser hin weshalb ich ihn tauschen musste, dabei ist mir aufgefallen das der motorraum ziemlich mit öl verschmiert ist. Nicht besonderst viel aber überall so ein leichter ölfilm. Bemerkbar im ölverbrauch hat sich das noch nicht wirklich gemacht. Meine Frage ist nun welche dichtung ist das den am wahrscheinlichsten. Ich habe mal an die beiden Dichtungen des Ölfiltergehäuses gedacht aber das öl befindet sich auch auf der anderen seite des motors, weshalb ich das nicht ganz darauf zurück schließe. Andernseits kam aus dem stecker des Ölfiltergehäuses dem Öldruckschalter auch überraschend viel Öl raus, was da ja gar nicht hingehört. Weshalb ich den vermutlich auch wechseln werde. Die KGE sieht soweit eigentlich in Ordnung aus und scheint auch komplett trocken zu sein. Ich habe mal an die Ventildeckeldichtung gedacht aber ich kenn mich nicht so gut aus bei Autos bin Industriemechaniker weshalb ich gerne selber rumschraube. Meine Frage ist nun was ist am sinnvollsten da mir das auto ja noch lange halten soll. Und was könnte noch die ursache sein. Auf dem boden sieht man auch nie ölflecken und danach riechen tut er auch nicht wirklich es ist also ganz wenig aber um den motor herum. Ich dachte daran mal die Dichtungen des Ölfiltergehäuses, vielleicht die Ventildeckeldichtung, den Öldruckschalter und an die Dichtung des Verschlussdeckels des Öleinfüllstutzens, da hier auch glaube ich etwas Öl ausgetreten ist. Das Öl das ich momentan fahre ist 5w40 der letzte ölwechsel wurde vor 3 monaten gemacht. Davor war 0w30 drin. Da das ganze Öl am Motor meiner Meinung nach so aussieht als wäre es da schon eine ganze weile, hätt ich auch noch die frage ob es vielleicht an dem 0w30 Öl gelegen haben könnte, da es auch nicht so aussieht als wäre vor kurzem an einer stelle öl ausgetreten. Da ja 0w30 deutlich dünnflüssiger ist als das 5w40.

  • Also kurzes upgrade.
    Da das öl sich unter der ansaugbrücke befindet und offensichtlich unter last ganz leicht aus der Zylinderkopfdichtung rausgedrückt wird hab ich mal alle Zylinderkopfschrauben kontrolliert und siehe da eine war abgebrochen die vorderste hinter dem Ölfiltergehäuse und vor der Ansaugbrücke. Hab das ganze dann auch mal beobachtet und wenn man nach dem fahren nachschaut dann sieht man noch wie es genau an aus der abgebrochenen Zylinderschraube nach oben das öl rausdrückt wenn der wagen ein tag steht läuft es wieder vollständig ab es liegt also wohl daran und da an dieser stelle nicht mehr der benötigte zug von der Schraube vorhanden ist drückt es wohl an der stelle auch etwas aus der zylinderkopfdichtung heraus. Die nächste woche werd ich die schraube versuchen herauszubohren bzw. Auszudrehen mit linksbohrer und linksausdreher und hoffe das es klappt. Zudem werd ich gleich die beiden Dichtungen des Ölfiltergehäuses tauschen damit er dann wieder hoffentlich absolut trocken ist. Wenn jemand das gleiche problem hat da ich jetzt herausgefunden habe das, dass beim n52 Motor öfters vorkommt das eine Zylinderkopfschraube abbricht kann ich davon auch ein paar Bilder machen und das ganze dokumentieren.

  • Habe in einem anderen Beitrag schon das gleiche problem gefunden dort ist es auch die gleiche Schraube wie bei mir man sieht sie auch ohne das man die vdd abnimmt. Hab dazu mal ein bild gemacht.

  • Habe mich nun dran gewagt. Als erstes hab ich alle abdeckungen sowie den luffilterkasten abgenommen so dass ich gut platz hab dann die kabelkanäle und störende käbel mit kabelbindern festgemacht. Als erstes hab ich die Dichtung vom wärmetauscher getauscht, dann hab ich mich an die abgebrochene Schraube am Zylinderkopf gewagt. Zuerstmal hab ich mit nem schraubenzieher geschaut wie stark sie festsitzt zu meinem glückkonnte ich sie schon mit dem schraubenzieher leicht hin und her bewegen. Dann hab ich in der mitte der schraube gekörnt und wollte bohren anfangen. Weil noch zu wenig platz war hab ich noch die Einspritzdüsen abgeschraubt dann hab ich den linksbohrer durchmesser 4.8 mm der eigentlich für den linksausdreher m9 gedacht war angesetzt und langsam angefangen zu bohren. Zu meinem glück hat sich die schraube so schon sofort gelöst und ging dann ohne probleme raus. Anschließend hab ich noch die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt alles mit drehmomente angezogen, geputzt und wieder montiert.
    Zu dem ganzen hab ich immer ein paar Bilder gemacht die ich hier drunter hochlade.