E91 Motoröl-Intervall stellt sich immer auf 0km

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    mein Auto:


    E91 320d
    Bj.: 2006
    km: 360.000



    zu meinem Problem:


    Bei mir lässt sich der Motoröl km-Stand, nach dem Öl-Service nicht mehr zurückstellen bzw. nur noch auf 0 km.
    So fahre ich immer in - (negativ) Bereich km-Stand.
    Mit Diagnosegerät und Bordcomputer geht es immer auf die 0 km zurück, der Intervall (Datum) kann aber schon geändert bzw. Aktualisiert werden, bzw. erscheint beim einstellen mit Diagnosegerät kurz der korrekte km Serviceintervall von 30.000 km, kurz darauf 0 km. ?(?(


    Nun muss ich noch etwas weiter ausholen:


    nach ein paar Minuten bekomme ich auch die Fehlermeldung meines Partikelfilter rein, denn ich heuer im Sommer gereinigt habe und anschließend funktionierte alles wieder. :thumbsup:
    Hatte dadurch auch geringere Motorleistung im höheren Drehzahlbereich bzw. ging er nicht über 3500.


    Jetzt ist das Problem seit 1 Monat wieder da...….
    Laut Diagnose gerät ist mein Filter zu 90% frei, Regeneration wurde auch gestern über Diagnosegerät eingeleitet.
    min 60 km / min 30 min konstant... auch nicht s geholfen. ?(?(


    jetzt zum Merkwürdigen:


    Aufgefallen ist uns beim herumprobieren, wenn wir die Motorölservice km zurückstellten von -10km wieder auf 0 km, und denn Fehler des Partikelfilter löschten, hatte ich kurz volle Leistung!
    Nach ein paar km, war der Leistungsabfall leider wieder wie oben beschrieben da.


    Wie bekomme ich meine Motoröl Serviceanzeige wieder richtig eingestellt?
    Warum lässt dich der Fehler des Partikelfilters nicht löschen?


    Bitte um eure Hilfe und Meinungen bzw. Erfahrungen!!!!!


    Danke

  • Hallo Maniac79, danke für deine Antwort!!


    Aber misst der Öl-Sensor nicht die Menge bzw. würde das Ölkännchen aufleuchten bei zu wenig Öl. Dieses aber nicht tut.
    Oder meinst du , dass das alles eventuell zusammen hängen könnte????

  • Hallo in die Runde,


    ich greife das Thema nochmal auf. Bei mir ebenfalls das Thema, dass sich das Service Intervall nicht mehr zurückstellen lässt. Hintergrund hierfür ist, dass wohl ab einer gewissen Km Leistung (aktuell 378tkm) nicht mehr zurücksetzen lässt. (veralteter Softwarestand).

    Nun die Frage: Lässt sich das Intervall für den Service rauscodieren oder kann man evtl. ein festes Intervall (30tkm) festlegen? Das Gebimmel bei jedem Start ist irgendwann auch nervig.


    Vielen Dank für eure Hilfe.