320d - 11/2007 - 143000km - heute angeschaut - unschlüssig - Update 02.02.2020

• Jetzt hab ich nur noch 18km einfach und davon sind 15km Landstraße und 3km Stadtverkehr....

Das Thema wurde zwar hier schon angesprochenn, aber bei 18km wird dein Diesel nicht einmal warm.... DPF-Regenerationen kannst du da gleich vergessen.
    Aus der Erfahrung sieht es so aus: dein Diesel wird nach ca. 20km warm, und erreicht seine 88°C im Kühlwasser.
    Für die Regeneration brauchste wieder 15-20km, er regeneriert ca. 10 Minuten, und nicht irgendwo, dafür brauchst du mindestens Landstraße, in Ortschaften wird nix.
    Dann ist aber dein Turbo so heiß wie nach einer Vollgasfahrt, und möchte nicht gleich abgestellt werden, und sich auf normale Betriebstemperatur abkühlen. Da darfste noch 10km fahren, wenn du das beachtest. Hier ist Diesel ungeeignet.

Das Fahrzeug war mal ein Firmenfahrzeug eines Nokia Mitarbeiters.

Nokia hat, soweit ich es weiß, 2008 dichtgemacht. Interessant was manche Verkäufer erzählen. ;)

• Danke für die Antworten. Ja, daß mit dem DPF ist wohl der Punkt, der die ganze Sache bei der derzeitigen Fahrleistung scheitern lässt. Ich hatte bei meinem bestehn Fahrzeug bisher, einem E90 320d mit 163, Gottseidank die Sonderausstattung "Wegfall DPF".

Dann wird es wohl doch ein Benziner, bei dem wenigstens schon die Steuerkette gemacht wurde. mal schauen, was kommt.

• aber bei 18km wird dein Diesel nicht einmal warm

Also mein (ok 6 Zyl. Diesel) hat im Winter bei 0°C nach 10-12km, 85°C Wassertemp. bei gemächlicher Fahrweise. Im Sommer schon nach ca. 6-7km. Wie kann das sein? :huh: Achja, ich habe auch genug Kühlwasser drinne ...

• Also mein (ok 6 Zyl. Diesel) hat im Winter bei 0°C nach 10-12km, 85°C Wassertemp. bei gemächlicher Fahrweise. Im Sommer schon nach ca. 6-7km. Wie kann das sein? Achja, ich habe auch genug Kühlwasser drinne ...

Also, 85°C ist nicht 88°C. Ich weiß nicht wie das bei dir sein kann. Vielleicht ist deine Anzeige kaputt, vielleicht liegt es am anderen Motor, vielleicht an der anderen Strecke wo du mehr Last fährst (meine Strecke ist extrem lahm), keine Ahnnung. Mein M47 wird erst nach 25km warm, erst da erreicht er seine strammen 88°C. Es war noch nie anders, und im Bekanntenkreis ist das Verhalten mit diesen Motoren genauso. Ich sehe jetzt im Winter dass ihm die Heizung viel Wärme entzieht .
    Ach ja: wenn Kühlwasser fehlt, kommt eine Warnung in unseren BMW's.... ;)

PS: Im Sommer volle Betriebstemperatur mit einem Diesel schon nach 6-7km? Na ja... das ist schon mit einem Benziner nicht leicht zu schaffen. So etwas habe ich noch nie bei einem Diesel gesehen, selbst beim 330d nicht. Nicht so dass sie bei dir einen Benziner verbaut haben. ;)

• Also, 85°C ist nicht 88°C

Genau. Also mein Hauptthermostat ist auch schon wieder 5 Jahre alt und die altern mit der Zeit, so das zumindestens beim Diesel die 88°C nicht mehr erreicht werden. Ich komm im Winter max. auf 82-85°C und im Sommer auch mal auf 88°C bei beim dahin gleiten. Wenn die Regeneration läuft komm ich locker auf 90-100°C , je nach Außentemp.
    Ok, ich habe meine Heizung immer auf 19°C stehen, Gebläse Stufe 1, das macht bestimmt auch noch was aus.

Im Sommer volle Betriebstemperatur mit einem Diesel schon nach 6-7km?

Bei 30°C Außentemp. schon.

das ist schon mit einem Benziner nicht leicht zu schaffen

Kann ich nicht bestätigen. Beim Benziner liegen die 88-90°C im Sommer schon nach 2-3km an. Zumindestens beim Fiat Panda 1.1 mit 54PS ;)

• "Fiat Panda" ist vielleicht nicht das, woran man in einem BMW-Forum bei "Benziner" denkt ;)
    Mein 330d - gut, das Thermostat altet auch - kommt beim aktuellen Wetter nach 5 Km auf 60°C Wasser. Bis 80° auf den nächsten 3 Km.... eher nicht.
    Abgesehen davon ist Wassertemp nicht gleich Öltemp nicht gleich Motortemp.
    Und wenn er mal warm ist, braucht es eben auch, das beim kalten Motor eintragene Diesel wieder auszudünsten.
    Summasummarum: 18 Km Fahrstrecke = Diesel ist nicht richtig warm, wenn er abgestellt wird.

Eigentlich ging es mir aber um die Regeneration. Ohne jetzt schon wieder ins Detail zu gehen (das wurde oben ja schon gemacht), das wird auf 18 Km einfach nichts.
    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit einem 525d (M57), der fuhr auch immer so 15 Km zur Arbeit, der hatte (als ich dann nachgeschaut hatte) die letzte Reg. vor 1900 Km. Im Sommer.
    Das geht irgendwann schief.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das mit dem DPF ist vermutlich halb so wild. Ich fahre mit meinem 1er jetzt seit 2,5 Jahren jeden Tag 5km in die Arbeit und 5km wieder zurück. Ist ein LCI Bj 17 118d. Bis jetzt läuft er ganz normal. Regenerierung hat der wahrscheinlich erst 2x gesehen. Das Öl wird halt zwischen den Kundendiensten immer mehr, aber sonst alles gut. Wie lange das geht kann ich nicht sagen weil der im Sommer wieder weg ist aber bis jetzt hat er nicht gemeckert.

• Halb so wild ist gut, wie soll er bei 5km überhaupt warm werden?. Vermutlich gibt es noch Unterschiede zwischen den Motoren, aber ich kann dir z.B. von M47 erzählen, wie es da ungefähr abläuft. Nach ca. 20 bis 25 km wird der Motor warm. Da bekommt er "die Lust" zu regenerieren. Er tut ca. 10 Minuten regenerieren, da sind ca. 15 bis 20km Strecke, je nachdem. Aber wehe es ist eine 50km/-Strecke, das wird wieder nix. Danach noch ca. 10km zum Abkühlen auf Betriebstemperatur, es sind also gute 50km, wo es sich warmläuft, regeneriert und sich wieder abkühlt. Bei 5km wird es nicht lange gut gehen, es sei denn, du fährst z.B. immer wieder längere Strecke, und hast Glück, dass er genau da regeneriert.

• Nun ja, er regeneriert praktsisch nicht, ich denke dass das was die Sutuation rettet, ist die exterm kurze Strecke. Er ist praktisch dauerhaft im Kaltlaufmodus. Ich würde DPF-Paramter checken, was er sagt, gesund ist so etwas überhaupt nicht, weder für Motor, noch für DPF.