E91 320d vibriert und brummt - lt Werkstatt Getriebeschaden

  • Hallo liebe Community,


    erstmal wünsche ich euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
    Ich brauche euren Rat bzw eure Einschätzung bei einem Problem mit meinem e91.
    Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.


    Nach drei Wochen in der Werkstatt lautet deren Diagnose nun auf Getriebeschaden......


    Zum Fahrzeug
    BMW 3er - e91
    320d mit 184 PS und ca 165.000 km
    Bj 2010
    Diesel - manuelles Getriebe


    Vor ca. 3 Wochen hat der Wagen plötzlich auf der Autobahn angefangen unruhig zu werden.
    D.h ich habe bei der normalen Fahrt leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug gespürt.
    Leistungsverlust hatte er nicht.
    Das Auto war einfach unruhig und hat sich irgendwie permanent „geschüttelt“
    Diese schütteln hat er auch im Stand ohne eingelegten Gang.


    Zusätzlich ab ziemlich genau 3000 Umdrehungen fängt ein lautes dröhnendes Brummen an. Vom Gefühl her kommt das aus dem Motorraum. Dieses dröhnen hat er nur bei der Fahrt. Im Stand ab 3000 Umdrehungen hat er das nicht.
    Zusätzlich zu diesem Brummen / Dröhnen habe ich ab diesem Drehzahlbereich dann beim schalten auch leichte Vibrationen im Kupplungspedal und am Schaltknauf.
    Unter 3000 Umdrehungen habe ich nur dieses leichte vibrieren / schütteln des Fahrzeuges (auch im Stand)


    Dieses oben beschrieben Problem tritt nicht immer auf. Damals bei der Fahrt zur Werkstatt oder auch jetzt teilweise bei den Testfahrten ist alles in Ordnung und das Auto fährt und fühlt sich an als wäre nichts....


    Fehlerspeicher ist und bleibt leer.


    Jetzt sagt die Werksatt es ist ein Getriebeschaden und möchte das tauschen.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen was die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank

  • Keine anderen Tipps, das wird das Zweimassenschwungrad sein, das Getriebe ist in Ordnung, lass das bloß nicht wechseln, wechsle stattdessen lieber die Werkstatt, die eine solch groteske Fehldiagnose gestellt hat, denn wenn das Schütteln auch im Leerlauf vorhanden ist, KANN es das Getriebe ja wohl nicht sein.


    Leider wird das eine aufwendige Sache, denn entweder muss der Motor oder das Getriebe oder gar beides raus, such dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt aus, die Erfahrung mit sowas hat (ehemalige BMW-Mechaniker).



    Autofan Dieter