[Tote Batterie] E93 Kofferraum ohne Starthilfe öffnen (Notentriegelung)

• Super, dass es jetzt weiter geht! :)

Ich würde zunächst hinten alles gut trocknen und mir die Anschlüsse / Kabel genau ansehen. Evtl. hat es deinen IBS (Intelligenter Batterie Sensor) in Mitleidenschaft gezogen, der ist beim Cabrio im Normalfall verbaut.

Fehlerspeicher als Erstes auslesen ist der richtige Ansatz. Vorn am Anlasser würde ich nicht starten, feigenbaum hat da schon recht. Erstmal messen, wie hoch die Voltzahl ist. Daraus kann man dann weitere Schlüsse ziehen.

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Muss ich um der Sicherung 12V zu geben einfach + Kabel da dran machen?

Ich habe jetzt nur normale überbrückungskabel und im Motorraum ging es auch nicht. Funktioniert das damit ?

• Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass ich den Kofferraum nicht mehr öffnen kann. Meine Batterie war entladen, sodass ich nicht mehr starten konnte. Aus diesem Grund habe ich die Batterie ausgebaut, den Kofferraum geschlossen und die Batterie außerhalb des Autos geladen. Leider kam dann das böse Erwachen mit der elektronischen Verriegelung des Kofferraumes ;).

Bevor mir noch mehr graue Haare wachsen, würde ich mir den Vorgang auch gern genau beschrieben lassen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung!

• Also normal reicht eine gute Powerbank oder Batterie, die Im Motorraum an den Überbrückungspunkt + Masse und dein Fahrzeug sollte sich wieder öffnen lassen. Selbst noch nicht gemacht, aber in mehreren Foren gelesen daß der Vorgang üblich ist. Natürlich sollte der IBS nicht im Batteriefach auf Masse liegen, daß wäre nicht gut.

• Hallo,

das habe ich schon probiert und es funktioniert leider nicht. Da ich alle Kabel im Kofferraum von der Batterie abgeklemmt habe, gehe ich davon aus, dass keine Verbindung zu den Überbrückungspunkten im Motorraum mehr vorhanden ist.

Ich habe nun durch die Öffnung vom Skisack die Schalter zum Umlegen der Rückbank erreicht. In den nächsten Tagen werden ich dann die Kabel an der Batterie so weit wie möglich wieder montieren und es nochmal mit den Überbrückungspunkten im Motorraum probieren.

• Also normal reicht eine gute Powerbank oder Batterie, die Im Motorraum an den Überbrückungspunkt + Masse und dein Fahrzeug sollte sich wieder öffnen lassen. Selbst noch nicht gemacht, aber in mehreren Foren gelesen daß der Vorgang üblich ist. Natürlich sollte der IBS nicht im Batteriefach auf Masse liegen, daß wäre nicht gut.

Der IBS ist am Masseanschluss angeracht. Das macht nichts

• Hall zusammen,

also in dieser Konfiguration wie auf dem Bild konnte ich den Kofferaum wieder entriegeln (ausgebaute Batterie ist an den Überbrückungspunkten im Motorraum angeschlossen). Um die Kabel wieder anzuschließen bin ich über die umgelegte Rückbank in den Kofferraum gekrochen. Da meine AGM Batterie 26 kg wiegt, schätze ich einen Einbau bei geschlossenem Deckel als schwierig ein.

20230102_103857.jpg

Mein Tipp als Vorangehensweise für alle, die ebenfalls die Batterie extern laden wollen/müssen:

1. Rückbank entriegeln und umlegen (für Notfälle, falls doch was schief geht),
    2. Batterie ausbauen,
    3. das "Verteilermodul" (richtigen Namen kenne ich leider nicht) wieder mit allen Kabel verbinden,
    4. Batterie extern laden,
    5. Kofferraum entriegeln in dem die ausgebaute Batterie an die Überbrückungspunkte im Motorraum angeschlossen wird.

Mein BMW hat übrigens auch keine Notentriegelung für den Kofferraum. Ich schätze um sich aus dem Kofferraum zu befreien sind die Umlegeschalter für die Rückbank zu verwenden, sodass man in den Innenraum entkommen kann. Wahrscheinlich haben nur Autos ohne die Möglichkeit die Rückbank umzulegen, eine Notentriegelung für den Kofferraumdeckel.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr und immer genügend Saft in der Batterie!

• Der Vorteil bei dir ist, dass du alle + Anschlüsse auf dem "Verteilermodul" angelschlossen hast. Wenn er die aber getrennt hat hängt das + Kabel das vom Motorraum kommt im Leeren und dann war es das leider.

• Naja, genau das war ja auch mein Problem. Ein bisschen ärgere ich mich da über BMW als Premium Hersteller. Denn eine Entriegelung des Kofferraums bei abgeklemmter Batterie hätte alles sehr erleichtert. Ich will gar nicht daran denken, was ein Werkstattbesuch inklusive Abschleppserveice dorthin gekostet hätte.