Abgasrückführ-Kühler, Plausibilität

• Hallo zusammen,

ich wende mich als Neuling an dieses Forum, da bei mir bald der TÜV ansteht. Habe das Auto deshalb mal per Diagnose ausgelesen und einen Fehler gefunden.
    Abgasrückführ-Kühling, Plausibilität.

Habe daraufhin mal das AGR-Ventil bei laufendem Motor kurz überprüft und dieses öffnet und schließt sich.
    Bei einem weiteren Diagnosetest konnte ich herausfinden, dass der Fehler erst ab 2.500U kommt. Habe dann mal den Unterdruck zur Bypassklappe überprüfen wollen.
    Habe hierfür den roten Schlauch am Elektroventil abgesteckt und konnte keinen Unterdruck feststellen. Auch am anderen Kabel, welches aus Richtung Motor zum Elektroventil kommt.
    Von wo muss denn nun der Unterdruck kommen?

Ist die Unterdruckdose vllt defekt oder doch etwas anderes?

P.S: Es handelt sich um einen E91 318d mit dem N47-Motor

Hoffe auf freundliche Unterstützung eurerseits.

Grüße
    V7777

• Steck vor dem Bypassventil ab. Vll ist es defekt. Die Bypassklappe muss sich per Hand bewegen lassen.

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Bin jetzt heute endlich mal dazu gekommen den AGR Kühler komplett auszubauen. Man kam da ne Menge Kühlwasser raus. Das Bypass Ventil war extrem fest. Konnte es nur mit einem Hammer, Benzin und Bremsenreiniger wieder in Gang kriegen. Der Fehler wurde gelöscht kam aber wieder. Habe dann mal am Schlauch mit dem Mund gezogen. War dicht, hat sich aber nichts bewegt. Als ich reingepustet habe kam die Luft die ganze Zeit durch und hat sich angefühlt als ob es an der unterdruckdose rauskam.

was kann ich nun tun?

• Die Vermutung habe ich auch. Mir erklärt sich dann nur nicht, warum am Elektroumschaltventil auch kein Unterdruck feststellbar ist. Wenn ich da beide Schläuche abziehe, muss ich doch etwas spüren oder?
    Habe mal ein Bild angehängt, damit ihr genau wisst, was ich meine. Habe das Elektroventil mal rot umkreist. Da müsste ich doch bereits Unterdruck spüren oder? Und da spüre ich nichts.

• Genau hier liegt das Problem. An Schlauch 17 spüre ich kein Unterdruck. Ich weiß auch nicht wohin dieser Schlauch mündet.

Unterdrucksteuerung-AGR
    Unterdrucksteuerung-AGR | BMW 3' E90 LCI 318d N47 Europa
    de.bmwfans.info

Vakuumpumpe mit Leitungsführung
    Vakuumpumpe mit Leitungsführung | BMW 3' E90 LCI 318d N47 Europa
    de.bmwfans.info