330XD Bj 2008 Automatik schaltet gelegentlich spät

• ok sorry werde ich berücksichtigen mit der Software.
    Hab es nach der überholung zurückgesetzt und es ist auch in vielen sachen deutlich besser geworden nur gelegentlich mach er den einen oder anderen gang in bestimmten situationen dennoch etwas ruckelig rein deswegen die Frage.
    XHP habe ich noch nicht drauf, hab aber ehrlich gesagt mit dem Gedanken gespielt XHP 1 drauf spielen zu lassen. viele sagen ja das es welten sind zwischen davor und danach ist.

Danke MathMarc, werde es dann mit den lernwerten dann so belassen. Hab sowas ähnlich bei meinem ML gehabt obwohl das getriebe auch ständig im lernmodus war. Hab gelesen das man es mit einer zündung gas kombo etwas zurück setzen kann was ich auch damals probiert habe und ich bin der meinung das hat etwas geholfen, kann mir das auch natürlich nur eingebildet haben. :)

Das Getriebe befindet quasi immer in einer Art "Lernmodus". Es passt sich immer ein bisschen deiner Fahrweise an, nur passiert das halt nicht alle 5km. Man kann höchstens die Adaptionswerte zurücksetzen was aber nicht zu empfehlen ist solange nicht irgendwas gravierendes am Getriebe ersetzt wurde.

Hast du xHP schon drauf ?

Und noch ein kleiner Hinweise. Die Nennung von geschützter BMW Software ist in diesem Forum nicht gestattet/erwünscht.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• xHP ist m.M.n. ein muss bei dem Getriebe. Du wirst danach meinen "das kann doch nicht das gleiche Getriebe sein". Es hebt es auf ein ganz anderes Level.

Stage 1 war mir persönlich "zu lasch". Stage 2 empfand ich als sehr gut. Stage 3 war mir dann wieder zu hart.

xHP kannst du auch selber drauf machen. Ist kein Hexenwerk. Wo kommst denn her wenn man fragen darf (gerne auch per PN)?

• xHP ist auf jeden Fall einen Versuch wert - wenn das Getriebe in Ordnung ist.
    Solange das noch ruckelt, würde ich empfehlen, dem auf den Grund zu gehen, das macht ein 6HP eigentlich nicht.

Ob Stage 1 oder 2... Geschmackssache. In der Stadt ganz klar Stage 1. Auf der Autobahn bin ich unentschlossen, da könnte er manchmal etwas wacher sein. Wobei ich es schon mag, wenn ich mit (geschätzt) 2/3 Gas auf die BAB auffahre und er schaltet bei 2000 rpm hoch. Das reicht für zügiges Fahren vollkommen. Auf der Landstraße benutze ich oft den S-Modus, das reicht dann meistens aus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Klar darfst fragen, ich komme aus Soltau 29614 das ist genau in der mitte zwischen hamburg/bremen/Hannover. Wie bekomme ich den xhp drauf?

• Mit deinem Android Handy + OBD Kabel. Ein einer Apple Version sind sie wohl am arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Software sowie die gewünschte Map im PlayStore kaufen und drauf flashen. Gibt es aber auch eine genau Anleitung auf der Herstellerwebsite.

xDelete wäre evtl. auch Interessant für dich...

• Für das erste Aufspielen nicht vergessen, für eine externe Unterstützung für die Batterie zu sorgen. Die Steuergeräte ziehen ziemlich was weg, und beim ersten Aufspielen kann das leicht mal 30 Minuten dauern.

xDelete ist sicher ne super Sache für Drive Fahrzeuge in Deutschlands Norden. Hier im Südwesten war Allrad bis jetzt mal noch reiner Ballast...

• OK werde mich nach dem Urlaub mal an xhp ran machen und berichten. Wie sieht es mit dem Kabel oder stecker aus, geht zwangsläufig nur der obd Stecker von der Seite oder gibt's auch andere die man nutzen kann da es da irwie nur viele aus Amerika zum Bestellen angezeigt werden? Nutzt xdelet den selben Stecker oder muss man dafür noch einen extra kaufen?

• Ich habe zwei Kabel, eins davon von Carly, das ging auch. Auch wenn es mit einem anderen Kabel schneller geht (da soll's schon Unterschiede geben), kauf ich mir für die 1x Aktion nicht extra noch eins.