E91 LCI 320d xdrive Handschalter: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei mienem E91 LCI N47 mit xdrive das Problem dass von jetzt auf gleich der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht:
    man drückt die Kupplung der "Rallye"gang geht aber nicht rein; unabhängig davon ob Motor an oder aus. alle 6 Vorwärtsgänge ohne Probleme.


    wenn man den Rückwärtsgang versucht mit viel Kraft reinzudrücken und leicht die Kupplung kommen lässt rollt das Auto langsam rückwärts; bei zuviel Gas "ratscht" es (wie wenn man versucht ohne Kupplung einen Gang einzulegen)


    Auto hat nun 200.000km runter. EZ xx/2011.


    hat von euch so etwas schonmal gehabt, auch beim xdrive?
    inwieweit unterscheiden sich da die Getriebe?


    ich vermute entweder Seilzug oder Getriebeschaden, letzteres wäre natürlich mit Kosten verbunden...


    danke schonmal für euer Feedback...

  • Einen Seilzug in dem Sinne hast du nicht. Da der Motor inkl. Getriebe ist Längs eingebaut. Daher hast du eine "Direkte" Verbindung zum Getriebe. Was sein könnte, ist das die Lagerung vom "Hebe"l ausgeschlagen ist und dadurch die Gänge falsch arretiert werden. Hatte schon paar mal diesen Fall und davor die Lager auf verdacht getauscht, zu 75% war es aber leider ein Defekt am Getriebe.

  • danke für die schnelle Antwort...


    wenns das Seil nicht gibt bliebt wohl nur das Getriebe übrig :(


    Getriebe ist vermutlihc ein GS6-xxx
    habt ihr da ggf. detailiertere Angaben?

  • kurzes Update:
    Rückwärtsgang ging gestern einmalig rein nach längerem Probieren.
    ist wie gehabt normal eingerastet.


    was sagt euer Gefühl?
    Gestänge oder Synchronring?
    oder doch was anderes?


    viele Grüße

  • ist der Schalthebel noch Stramm oder eiert rum?
    Bei ausgeschlagenen Lagern eiert der rum.
    Kann sogar soweit gehen das der Hebel bei eingelegten Gang 1 oder 5 in der Mitte wie wenn Gang 3 drin wäre steht.
    Dann sind die Lager richtig fertig.
    Ich würde an deiner Stelle mal das Getriebeöl ablassen und durch einen Kaffeefilter laufen lassen.
    Dann siehst wie viel Abrieb drin ist.

  • der Synchronring vom Rückwärtsgang bricht bei den e90 gerne weswegen der Gang dann auch nicht immer anständig rein geht oder nur halb. Es muss nicht sein das es bei dir auch der fall ist aber es kann sein. Der ring selbst kostet nicht viel geld es ist nur leider die arbeit was es sehr teuer macht da dass getriebe ab muss und zerlegt werden. Zeitgleich empfiehlt es sich auch die Kupplung zu machen falls die nicht schon mal getauscht war.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D