BMW E90 - Oel fresser?

  • Moinsen,


    ich bin in letzter Zeit haeufig im Internet auf dieses Forum gestossen und wollte mich mal mit meinen Problemen beteiligen :D


    Ich habe seit 1nen Jahr einen E90 Bj. 2006 318i 140tsd km, und schon von Anfang an hab ich einen hohen oel verlust festellen muessen, laut sensor. Ich hab das Auto im Ausland gekauft, alle Dichtungen dort machen lassen da er beim kauf auch schon ziemlich oelig war. Bin dann 1200km gefahren bis nach Deutschland und habe dort dann auch festellen muessen das nach 1000km 1 liter Oel angeblich gefehlt hat, ok hab ja das oel gewechselt gehabt vor der fahrt und noch etwas uebrig gehabt, 250ml nachgefuellt und sensor war 3/4 max, problem behoben. Nun fahre ich das auto seit einen Jahr durchgehend zur Arbeit und auch mal weitere Strecken, ab und zu macht er nie Oel Probleme fuer viele Monate und dann fast woechentlich "angeblich" zu wenig oel, ich weiss schon garnicht mehr ob ich nachfuellen soll oder nicht, Wenn das Auto kalt ist zeigt der oel sensor das er komplett voll ist (max im boardcomputer), dann komme ich abends nachhause mit warmen motor und habe min + fehler meldung.


    Der Oeldeckel hat gesuefft bestimmt weil ich ein bisschen zu viel oel drinnen hatte sonst ist der Motor furz trocken, ein bisschen weisser qualm wenn der motor kalt ist bis "blau warm" aber keine vape wolke :D denke idR.


    Bin leider kein Auto Experte doch wuerde ich gerne lernen meine Probleme mit den Auto selbst zu bewaeltigen, 2 Linke Haende hab ich auch nicht, koennt Ihr mir einen Rat geben?


    Gibt es wirklich nur den elektronischen Sensor um das oel zu messen? Bin eigt. an den normalen Oelstab gewohnt, hab gesehen das man den Oelsensor relativ billig neu kaufen kann und ersetzen kann auch ohne viele kenntnisse.


    Danke fuer eure Hilfe! :whistling:

  • hatte bei meinem n43 Motor 320i auch ähnliche probleme, ich war der meinnung das es an dem Sensor Lag das er gespinnt hat, habe den sensor getauscht aber das Fahrzeug kurz danach verkauft also weiß ich leider nicht ob es wirklich an dem Lag.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D