E92 Batterie tot -> selber wechseln?

  • Genau damit beschäftige ich mich auch gerade und was ich nun gelesen habe wirft folgende Fragen auf:
    IBS ja/nein?
    AGM Batterie notwendig ja/nein?


    Ansonsten sehe ich hier mehr Empfehlungen für Exide Batterien.

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Leute mit 0 Ahnung so einen detaillierten Unsinn von sich geben können.


    Man bekommt beim Kauf einen pfandschein (übrigens auch oft wenn man im Laden kauft und die alte Batterie nicht gleich dabei hat). Gibt man die alte Batterie irgendwo ab (egal ob in einem Laden oder auch bei der abfallentsorgung), bekommt man einen Pfandschein und kann sich damit den Pfand wiederholen.


    Agm brauchst du soweit ich weiß nicht zwingend, wenn du keinen ibs und damit das intelligente Batteriemanagment hast, es schadet aber auch nichts und hält länger. Ob du die Mehrkosten damit wieder raus bekommst...keine ahnung.

  • Für den Preis den manche Werkstätten/Zubehörläden aufrufen, da kann man die 7,50 Pfand locker verschmerzen...


    Einmal habe ich eine vor Ort gekauft... War nur 100€ teurer als die gleiche Batterie im Internet... :D


    Die alte Batterie kann man sich in den Keller stellen für 12v Geräte oder einfach abgeben. Einen Pfand Schein habe ich allerdings noch nie bekommen...