335i - Klappenauspuff entprollen

• Hallo,

scheinbar sind die meisten Menschen bei Facebook nicht des Lesens und Schreibens mächtig, deswegen versuche ich hier mein Glück.

Ich entprolle gerade einen E92 335i und aktuell geht es um den Klappenauspuff.

Problem:
    Irgendein Blödmannsgehilfe hat den Schlauch unten an der Dose am Auspuff abgeschnitten, damit es schön laut brumm brumm macht.
    An dem Klappenauspuff-Steuerventil bei der linken Rückleuchte sind allerdings beide Schläuche noch dran, d.h. der Rest des Schlauchs der unten am Auspuff abgeschnitten wurde, muss ja jetzt noch irgendwo rumhängen in der Karosserie/Verkleidung.

Leider seh ich von oben und unten gar nix von irgendnem Schlauchrest.
    Wer weiß, wo der Schlauch im Original entlang/durchgeführt wird, damit ich weiß, wo ich suchen muss und was ich alles demontieren muss? Muss das Hitzeschutzblech links/oben vom linken Auspuffrohr runter?

Edit: Wenn jemand der den Schlauch noch dran hat ein Bild hätte, auf dem man sieht wo der Schlauch hinführt, würde mir das bestimmt auch schon helfen.

Danke im Voraus.
    RS

• Willkommen im Forum.
    Blöde Leute bei FB? Ist halt ein Spiegel der Gesellschaft.

Leider kann ich dir mangels 335i nicht konkret weiterhelfen, aber vielleicht kommt ja noch jemand.
    Du kannst noch dein Baujahr ergänzen, ggf. gibt es zw. N54 und N55 Unterschiede.

Hier noch der N54 im Teilekatolog, ich erkenne da nix, aber dir hilft es vielleicht irgendwie.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…=e92&typ=wb71&og=01&hg=18

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich kann dir später mal ein Bild davon machen wenns hilft (also von unten nach oben fotografiert am ESD). Ich meine mich zu erinnern, dass der Schlauch hinter dem Hitzeschutzblech vor kommt.

Entprollen klingt so hart...wunder bewirkt die Klappe nicht, das bollern beim vom Gas gehen wird mit geschlossener Klappe etwas weniger, ist aber trotzdem noch da. Ist noch der originale ESD montiert oder ein Performance ESD?

• ...wunder bewirkt die Klappe nicht, das bollern beim vom Gas gehen wird mit geschlossener Klappe etwas weniger, ist aber trotzdem noch da. ?

Kann leider zum Thema direkt nichts beitragen, aber der Unterschied zwischen Klappe offen und geschlossen ist brachial. 2006er N54 mit original-Auspuff (keine Modifikationen wie Downpipes oä.).

• Jeder empfindet das vermutlich etwas anders.. :D

Et voila.. @RollingStone

Allerbesten Dank, das hilft mir doch schon mal weiter!

Ja, scheinbar ist noch der originale ESD drunter. Keine Schweißnähte zu sehen, optisch passt das alles.

Kann leider zum Thema direkt nichts beitragen, aber der Unterschied zwischen Klappe offen und geschlossen ist brachial. 2006er N54 mit original-Auspuff (keine Modifikationen wie Downpipes oä.).

Ohne zu wissen wie es wirklich ist - denn "lustigerweise" war bei dem E93 335i den ich vorher hatte auch der Schlauch abgeschnitten (scheinbar macht man das so) und zu allem Überfluss noch ein Performance ESD montiert - bilde ich mir ein, dass es vor allen Dingen auch beim Starten vom kalten Motor, im Leerlauf und bei leerlaufähnlichen Umdrehungen spürbar was bringen muss.

Ich hatte das so auch mal in einer Funktionsbeschreibung der Klappe von BMW gelesen und meine mich an den effektiven Wert -8db erinnern zu können.

Ich werde berichten.

• Klar, der Kaltstart mit offener Klappe ist auf jeden Fall laut, mit PP ESD sogar um einiges lauter. Da wirst du mit geschlossener Klappe einen großen Unterschied feststellen.

Warum die Pfuscher die Schläuche abschneiden entzieht sich meiner Kenntnis. Schöner ist es einfach den Stecker hinten links zu ziehen (wirft halt ein Eintrag im Fehlerspeicher, leuchtet aber keine Lampe auf). Manche machen auch den Schlauch ab, Schrauben eine Madenschraube in den Schlauch und stecken ihn wieder drauf. Ab abschneiden oder abziehen und baumeln lassen ist echt Pfusch!

• Ja, der Stecker ist auch gezogen worden und wirft den entsprechenden Eintrag in den Speicher. Das hätte man ja schnell behoben.

Derjenige Gehilfe hatte wohl einfach gerade ne Schere in der Hand und dachte sich "sicher ist sicher". Schnipp - ab.

• Kundige Polizisten wissen um den Stecker hinten links. Kam einen Kumpel von mir teuer zu stehen. Falls das Öffnen der Klappe ein Thema sein sollte, empfehle ich die Steuerung von approximate.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you