E93 Sitz an den Seiten aufpolstern für besseren Halt - möglich?

  • Hallo,


    mein neuer E93 335i hat eine Individual Innenausstattung mit Ambiente Beleuchtung und dem Individual Soundsystem - alles super, aber leider gab es in der Farbe damals keine Sportsitze und so gibt es auch keine nachzukaufen.
    Die jetzt verbauten Sitze haben Sitzheizung, Memory und Lordosestütze.


    Ich möchte unbedingt Sitze mit mehr Seitenhalt und sehe zwei Möglichkeiten - habe dazu folgende Fragen:


    1. Sportsitze in irgendeiner Farbe und irgendeinem Zustand


    Diese müssen Sitzheizung haben und auch Memory - Lordose ist mir egal.
    Ich würde die Sitze dann in meiner Farbe beziehen lassen. Komplette Innenausstattung zu finden mit Beleuchtung und den entsprechenden Lautsprechern oder zumindest Öffnungen zu finden scheint extrem kostenspielig zu sein.
    Fragen:


    Wenn Lordose fehlt, bekomme ich dann eine Fehlermeldung?
    Funktioniert die Seitenwangenverstellung Plug&Play? Aktuell haben die Standardsitze natürlich keine.


    2. Vorhandene Sitze aufpolstern lassen


    Ich brauche keine verstellbaren Seitenwangen. Daher die Überlegung die vorhandenen Sitze an der Seite einfach dicker/fester polstern zu lassen um mehr Seitenhalt zu generieren.
    Frage: Hat das jemand gemacht? Funktioniert das?



    Danke im Voraus!

  • Hi zu
    1. ich denke das wird die beste Lösung sein.
    Aufpolstern stelle ich mir schwierig vor weil ja dein Oberbezug nicht mehr Material hat nur weil du es willst. Zumal die Sportsitze andere Wangen haben.


    Ich würde es so machen wie deine erste Idee. Sportsitz kaufen und in deiner Farbe beziehen lassen.


    Wenn die Lordosestütze defekt ist kommt keine Fehlermeldung, im Fehlerspeicher würde es aber stehen (mit dem vermerkt das dieser Fehler keine Warnlampe auslöst).


    Zur Seitenwangenverstellung kann ich leider nichts sagen.

  • Weder Lordose noch Seitenwange lösen einen Fehler aus.


    Schau dir die Stromlaufpläne genau an, gibt je nach Baujahr Unterschiede.


    Meinem (ehemaligen) E93 335i VFL habe ich von „Standard“ mit Sitzheizung auf Sportsitze LCI umgerüstet - für die Verstellung Lordose/Wange braucht es nur Plus und Masse - die hat Deiner schon. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Das hilft mir schon - vielen Dank.


    Ich frage mal bei einem Sattler ob er nicht doch aufpolstern kann - die Seitenwangen der Standardsitze sind ziemlich schlaff.
    Generell sind die Indivudual Seriensitze im E93 die schlechtesten BMW Sitze die ich je hatte was Seitenhalt angeht.
    Ich vergleiche dabei nicht nur mit den wirklich guten Sportsitzen die ich im E90 hatte, sondern auch mit den Standard-Stoffsitzen im E87 und auch mit den Standard-Kunstledersitzen im E61.

  • Wenn der Sattler das Leder bekommt, würde ich mir Sportsitze holen und neu beledern - ist halt keine „günstige“ Geschichte. Bei meinem hatte ich Glück, schwarz gab es zum Zeitpunkt meiner Suche einige Ausstattungen auf den Marktplätzen. Der Umbau war rasch erledigt.


    Ansonsten bleibt Aufpolstern - ist aber nur bedingt erfolgsversprechend. Die Sportsitze haben einige Änderungen am Sitzgestell, sowohl bei der Sitzfläche außen als auch bei den Wangen seitlich / Rückenlehne. Dazu dehnst du das Leder durch das „Mehr“ an Polsterung. Die Arbeitszeit wird ebenfalls nicht ohne sein, Sitz raus und zerlegen...


    Fahr mal einen E93 mit den Sportsitzen, bevor du erst Geld für die Aufpolsterung und dann noch einmal für Sportsitze ausgibst... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich kenne sie ja aus meinem ex-E90. Ist ein riesiger Unterschied, aber das Cabrio wird halt auch kein solcher Kurvenräuber wie die Limousine.

  • Naja... Mit Fahrwerk, Stabis, M3-Streben, passenden Reifen... Da bewegst du das Eisenschwein schon sehr zügig durch Kurven. ;)


    Interessehalber, was verlangt der Sattler für den Neubezug vs Aufpolstern?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Man merkt das Mehrgewicht deutlich. Da kann man machen was man will, das Auto schiebt in Kurven trotzdem.


    Ich fahre die Tage mal zum Polsterer und frage mal was Auffüttern kostet. Es würde ja reichen den Fahrersitz zu machen, wenn meine Beifahrerin dabei ist (und die Kinder hinten sitzen) ist sicherlich nicht der Beifahrersitz der limitierende Faktor.

  • Vorhandene Sitze aufpolstern wollen halte ich für Quatsch.
    Such dir guterhaltene Sportsitze. Die Sitzwangen sind da außerdem noch aufblasbar (jedenfalls bei meinem E91) und klemmen einen schon etwas ein.
    Ansonsten was von Recaro, aber passt vom Stil eher schlecht und wird elektrisch auch nicht einfach.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da ich mich mit einer Schere in der Hosentasche schnell mal ins Auto gesetzt habe ist das Thema Aufpolstern eh erledigt-ich habe mir eine komplette Ausstattung besorgt und hole sie morgen ab. Natürlich mit Sportsitzen.
    Hoffentlich passt es Plug&Play.