BMW E90 325i N53 Motor Fehlerbericht

• Hi @BirdOfPrey

Donnerstag bekam ich mein NOX Sensor Kostenpunkt 160€ , irgendwo kostengünstig musste ich anfangen :D da immer wieder der NOX Sensor im Fehlerspeicher abgelegt war.

Ausgetauscht war auch kein Akt 28STD den wagen nicht gestartet , siehe da es läuft !

Die Symptome waren wenn ich den Wagen am nächsten Tag gestartet habe ruckelte es stark , anschließend bekam es Zündaussetzer bei Zylinder 3 und 4 und ging nach paar Meter fahrt die gelbe MKL an.
    Abhilfe ausmachen neustarten wieder alles IO, oder bei Kaltstart ein paar feste Gasstöße .

Seit dem der neuen NOX Sensor verbaut habe habe ich seit 3 Tagen meine ruhe damit, hoffe damit ist es getan
    Fehlerspeicher liegt als Anhang bei für die denjenigen die ähnliche Probleme haben vielleicht hilfreich in Zukunft

• Kaltstartruckeln für etwa 1 minute, danach läuft der wie seide. 330i n53. Bemerkt habe ich starke rußbildung an den endrohren und auch sichtbar im leerlauf das der schwarz qualmt. Hab den bestimmt 50 mal ausgelesen. Kurbelwelle zu auslassnockenwelle und 4 nox einträge. Von 6 injektoren liefen 2 neben der sollspur.
    6 neue injektoren (index 11) gekauft
    6 neue zündkerzen
    2 neue magnetventile
    Neuer ventildeckel
    Mal sehen wie es wird

• Hallo Erstmal
    ich brauch wiedermal euer Rat
    Ich grabe hier mal mein alten Beitrag wieder raus .
    Ich würde gerne 6 neue Injektoren kaufen, oder meine alten Instandsetzen reinigen lassen.?
    Meine frage :
    Ebay werden oft alte oder Defekte Injektoren instandgesetzt , ist das möglich ?
    Beim freundlichen 6 neue werden hier wucher Preise verlangt gibt es den alternative neue günstigere wo anders im netz ???

• Ich habe den gleichen Fehler mit dem NOX Sensor.

War es bei dir doch nicht der Nox Sensor, weil du jetzt schrewibst das du die Injektoren wechseln möchtsest?

Kam der Fehler Nr. 2B08 nach Nox wechsel eigentlich nochmal?

• Bei mir waren zahlreiche nox fehlereinträge. Ich wollte zuerst den nox erneuern, bis einer gesagt hat das der nox nur ein folgefehler ist und der eigentliche fehler wahrscheinlich an den injektoren liegt. Daraufhin habe ich injektorprüfung machen lassen. 2 von 6 injekts waren am nachtropfen. Alle 6 erneuert und dann war ruhe. Alle fehler inkl nox waren weg. Aber komischerweise kommt nox jetzt schon wieder als fehler bei mir. Der N53 ist eine reine katastrophe. Die teile sind alle sauteuer und ständig geht irgendso ein 300-500 € teil kaputt. Jetzt sind die M stoßdämpfer hin und ölwannendichtung. Jedes jahr stecke ich knapp 2000€ rein

• Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir auch nicht sicher ob es NOX oder Injektor ist. Und es ist alles so teuer. Wenn es warm ist dann habe ich eigentlich keine Probleme. Motorkontrollleuchte springt dann auch nicht an.

Weiß auch nicht was ich machen soll.

• Bei mir war es haargenau das gleiche. Wenn der kalt ist rüttelt der. Wenn ich den morgens starte und sofort losfahre kommt nach 200m die kontrollleuchte. Anhalten ausmachen neu starten dann fährt der als wär nix gewesen. Aber wenn ich den morgens starte und 2/3 min laufenlasse und dann losfahre passiert nix,alles normal. Die magnetventile sind auch heisse kandidaten für solche symptome. Ich habe dann beide magnetventile plus alle injekts neu gemacht.

• lass dir bloß nicht von angeblichen bmw spezialisten einreden das es die steuerkette ist oder vanoseinheiten oder ähnliches. Magnetventile, injektoren, gutes öl und einen schrauber der dir das gelumpe einbaut und kodiert. Fertig!!

Nachdem ich meine machen liess lief der wie seide.