BMW E90 325i N53 Motor Fehlerbericht

  • ich pflege den wirklich sehr gut. Benutze fast ausschließlich originalteile. Max bei 10.000 ölwechsel. Und der wird nicht vergewaltigt. Der wird schon geprügelt aber mit kopf.

  • Mich regen die preise fur ersatzteile eher weniger auf.

    hast aber schon mehrmals anders geschrieben.

    Man darf auch nicht alles bei Leebmann kaufen.

    Der BMW Händler vor Ort ist bei vielen Sachen billiger als Leebmann.

    Immer vorher vergleichen.

    Anstatt neuem Nox Sensor verbaut man auch nen Noxem, dann ist eine Schwachstelle schon mal eliminiert.

    Oder man lässt den Nox Sensor deaktivieren.

  • Bei mir war es haargenau das gleiche. Wenn der kalt ist rüttelt der. Wenn ich den morgens starte und sofort losfahre kommt nach 200m die kontrollleuchte.

    hatte ich auch - Ursache bei mir war (zumindest dache ich ) die Zünspule vom 5. Zyl - wechsel auf 2 und Fehelr wanderte mit - nue Zündspulre rein dann war erstmal ruhe

    bis vor kurzem nu isses wieder da das Kaltstartruckeln.

    Zwar schwächer so das ich es vermeiden kann das die mkl angeht, aber dennoch unschön.

    Jetzt kommen wohl erstmal neue Injektoren - hab am WE Öl und Zündkerzen gewechselt - die ZK vom 1.und 2. Zylinder sehen überhaupt net gut aus - komplett ungleichmässig abgenutzt und die vom 2. Zylinder hat übelst Ablagerungen drauf

    Sieht so aus als wüeden der Injektor bei Zyl 1 und 2 undicht sein


    Das Auto hat 202tkm gelaufen und es sind Index 7 Injektoren verbaut (die auch schon sicher 130tkm drin sind - wurden mal auf Kulanz gewecselt) da kann ich drauf warten das die kommen


    Soweit unschön, aber nix unerwartetes (also der Injektor tausch)

    Was mich aber bissl ärgert is der Ölverbauch - ich hoffe das es bissl ne Folge von undichten Injektoren ist (Ölverdünnung duch Benzineitrag durch die undichten Injektoren) das er aktuell 1l Öl /1000km frisst

    das kannte ich von meinem M52TU net - der brauchte max 0,5l/ über den Wechsleintervall (12,5tkm)


    In den Ansaugkanälen hab ich aber doch einiges an Ölbenätzung gefunden als ich die Ansaugbrücke runter hatte am WE

    (wollte nachsehen wie stark die Verkokungen an den EInlassventilen sind)

    das ich mich drauf einstelle das die VSD am Ende sind - komt nur beim starten ne weisse wolke hinten raus - im Betrieb hab ich keine Rauchentwicklung


    Hat da von Euch schon wer Erfahrung was ich an Kosten für den Tausch der Ventil-Schaftdichtungen einrechnen darf ?


    Gruß

    Markus

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • weiße Wolke ist aber kein Öl.

    Weiß ist Wasser.

    Wenn er kein Wasser verbraucht, dann ist es nur Kondenswasser in der Aga das verdampft.

  • Wein saufen und Wasser bezahlen ist halt nicht drin. :29-wbb4-whistling:

    Irgendwann geben die Teile auf.

    Fahrwerksteile, Bremsen und Co sind ganz normaler Verschleiß und kostet nicht viel mehr als Golf Teile (Markensachen von diversen Händlern). Natürlich tun die Injektoren weh, aber wären dir die (Konstruktionsfehlerbedingte) Überarbeitung von Kolben + neue Ringe von den Audimodellen der gleichen Baujahre lieber? Steuerketten bei VW/Audi nochmals deutlich häufiger als bei unseren - Mangelproduktion eines Zulieferers.

    Die allermeisten modernen Motoren haben ihre Schwachpunkte, bei den N43/53 sind es halt Injektoren/NoX-Sensor. Wobei der NoX regelmäßig kaputt geht, Fehlkonstruktion.

  • Ist Öl in der Ansaugbrücke kein Zeichen der KGE? Ich würde vielleicht damit anfangen, bevor man sich an die Schaftdichtung macht?

  • Brainny1

    welche Teile willst ihm spendieren?


    MuDvAyNe

    Dachte ich bisher haus - aber es riecht nach Öl bzw verbranntem Öl - hab extra mal meinen Rüssel in die Wolke gehalten


    Wäre es Winter und hätte 0 bis 10° dann wär ich auch bei 100% Dir mit Kondenswasser - is auch normal und dauert auch etwas bis das alles raus ist - da rauct er an der Ampel auch immer mal etwas weiss

    Aber Am Abend nach nem ganzen Tag bei 32°C in der Prallen sonne am Firmenparkplatz ist das kein Kondenswasser - da macht er es trotzdem, deswegen hab ich mal mein Riechorgan in die Wolke gehalten

    das Öl muss ja irgendwo hin


    Ich tippe deswegen ja auf die VSD, da die Einlassventile bei Zyl 1 und 2 gut ölfeucht waren/sind


    Was mich aber bissl wunderte war das die komplette Sauganalge innen Ölbenätzt ist

    hoffe net das ich ne defekte Kopfhaube bekommen habe, da ich die ZKH vor 7Monaten getauscht habe da ich zuers den Verdacht auf ne defekte Membrane von DRV hatte als Übeltäter für den Ölverbrauch

    1L/1000km is net normal - da kann BMW ins Handbuch schreiben was se wollen

    Das stand 1998 als der M52TU gebaut wurde auch schon drin und der brauche bei ner Laufleisztung von 320tkm 0,5l/12500km

    der M54 brauchte ca 0,5l mehr da der mehr Kolbenspiel hatte für Reibleistungsreduktion

    kann mir keiner erzählem das vom M54 auf den N53 BMW soviel schlechter gewoden ist was Fertigung der Kompenenten angeht das sich der Ölverbauch vom M52 auf den N53 un den faktur 25 höher wird


    Casul

    Zylinderkopfhaube samt KGE wurde vor 7 Monaten getauscht

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.