Stoßstange ersetzen oder ausbessern?

  • Hallo Christian!
    Also das stoßt jetzt bei mir auf Unverständnis…
    Schließlich ist eine Versicherung doch dafür da… Und eine Aufstockung der Versicherungsleistungen… Spielt doch eigentlich auch erst mal mehr Geld in die Kasse... Warum sich da die Cosmos so gesträubt hat keine Ahnung :/
    Vermutlich...weil deren Algorithmus da vielleicht einen Verdacht auf Betrug befürchtet hat...
    vielleicht hätte man auch den gemeldeten Schaden wenn man es doch nicht abrechnet wieder stornieren müssen… Aber hätte hätte hätte ...ist ja jetzt auch zu spät.
    Gut das du gewechselt hast!


    Also ich kann bisher nur sagen dass ich von meiner Versicherung (HUK) bisher nur Gutes berichten kann! Schaden gemeldet,
    Nächsten Tag rief mich schon eine Karosseriewerkstatt an... Hab der Werkstatt aber abgesagt dass ich erst mal nicht dazu komme und mich gegebenfalls melde wegen einem Termin!
    Hab dann im Internet geschaut dass die Werkstatt nicht die beste Beurteilung hatte und hab mir dann eine andere Karosserie und Lackierwerkstatt herausgesucht die eine gute Kritik hat... Hab dann bei der HUK angerufen; gesagt dass mir bei der mir empfohlen den Werkstatt jetzt nicht ganz wohl wäre und ich lieber zu der anderen fahren würde die ist zwar etwas weiter weg...Antwort HUK; ja können Sie auch machen! Soll ich für Sie schon einen Termin vereinbaren? Nein sagte ich, ich würde selbst mal bei Gelegenheit hinfahren und mir ein Bild von der Werkstatt machen...
    HUK; Ja ok, können sie auch. Dann nehme ich erst mal im System die Terminvereinbarung heraus und sie melden sich einfach wenn sie näheres Wissen und die Reparatur dort veranlassen wollen !
    Also das finde ich jetzt wirklich mal erstklassiger Service :)


    bei mir ist jetzt halt die Überlegung ob es nicht jemand (ein guter Lackierer z.b.) den ich direkt bezahle es besser machen könnte als wenn ich das über die Versicherung abrechne?!

  • bei mir ist jetzt halt die Überlegung ob es nicht jemand (ein guter Lackierer z.b.) den ich direkt bezahle es besser machen könnte als wenn ich das über die Versicherung abrechne?!

    Da kannste Glück oder Pech haben. Unabhängig ob es über die Versicherung läuft oder nicht.
    Ich würde aber Wetten, dass es für das Endergebnis null unterschied macht, ob die vorhandene Stoßstange ausgebessert oder eine neue verbaut wird.
    Und wenn ausgebessert wird, ergibt es überhaupt keinen Sinn, das über die Versicherung laufen zu lassen, da Du dann im Endeffekt eher drauf zahlst.

  • Ja Pech oder Glück...
    Wie bereits oben schon geschrieben bin ich bei 500 SB mit Rabattretter in der VK versichert...
    Wobei es mir jetzt nicht auf 100 € mehr oder weniger ankommt... selbst zu bezahlen.
    (erster Kostenvoranschlag den ich mir bei einem Smart Reparier geholt hab; ca 600€)
    (fürs reparieren also Stoßstange abbauen auseinander bauen die Delle aus drücken Spachtel lackieren und wieder montieren).


    Ob es null unterschied macht im Ergebnis ob eine neue Stoßstange verbaut wird… Gerade da bin ich mir nicht sicher.
    Hatte da in Vergangenheit schon einmal Pech und musste hinterher mit dem Ergebnis leben: Neue Stoßstangen hätte immer Toleranz, und wenn die dann schon Jahrzehnt liegen sowieso. Und ob die neue 1000 pro angepasst werden kann ist ein Glückfall, vor allem wegen dem M-Paket.
    ( Das war was ich damals bei der verfuschten grottenschlecht angepassten neuen Stoßstange beim Vorgänger Fahrzeug zu hören bekam).
    Und nach dem dritten Nachbesserungsversuch war es dann mal irgendwann ok...bis auf das beide Seiten Teile vom dreimal ab und dran bauen auch ihre Spuren hatten :S
    Also ich würde von mir aus auch 800 € bezahlen wenn ich dafür ein 1000-prozentiges Ergebnis hätte

  • Hallo Christian!
    Also das stoßt jetzt bei mir auf Unverständnis…
    Schließlich ist eine Versicherung doch dafür da… Und eine Aufstockung der Versicherungsleistungen…

    Ich habe das auch nicht verstanden, vor allem da ich nicht selbst Schuld war. Aber es kann gut sein, daß erstmal dem eigenen Kunden versuchter Betrug unterstellt wird.
    Bin jetzt bei einer anderen Versicherung mit Büro vor Ort. Aus dem Grund da mein Oldi nun auf Wert versichert ist, was die Cosmos (wie auch Huk und andere Direktversicherer) nicht machen.
    Zahle für den E90 fast das Doppelte, dafür habe ich aber die Sicherheit beim Oldi schwarz auf weiß und einen Ansprechpartner im Ort - Ok, darauf kann ich verzichten, aber ist schon bequem.

  • Dann hat es ja was gutes gehabt…
    Und mir war eigentlich gar nicht bewusst dass ich einen Direktversicherer habe… Ich bin schon seit 30 Jahren bei dem Verein und ich weiß früher gab es immer Filialen ob es dir heute noch gibt weiß ich nicht wann macht ja heute alles telefonisch oder online...


    was meinst denn jetzt wegen meiner Delle in der Stoßstange( M-Paket)?
    Einen guten Lackierer fragen?
    Wo ich halt sehr penibel drauf achten werde das bloß keine Kanten zu sehen sind also dort wo die kleinen Anbauteile sind (Spritzdüsen Abdeckung etc) nicht einfach drüber lackiert wird sondern fein ordentlich separat lackiert wird...(eben 100 % Qualität)

  • (erster Kostenvoranschlag den ich mir bei einem Smart Reparier geholt hab; ca 600€)
    (fürs reparieren also Stoßstange abbauen auseinander bauen die Delle aus drücken Spachtel lackieren und wieder montieren).

    Ist für mein Empfinden ein angemessener Preis. Ich gehe mal von einer Komplettlackierung aus. Ich hatte damals für die Heckverkleidung ein Angebot über 500,-€. Und ich vermute die ist einfacher zu (De)Montieren als die vordere.
    Ich habe dann im Endeffekt die Heckverkleidung selber (De)Montiert und nur zum Lackieren dort hin gegeben (in der Zwischenzeit wurde der Dicke zum Sommerauto und ich hatte einen Ganzjahreswagen). Dafür hatte ich dann 250€ bezahlt.


    Hatte da in Vergangenheit schon einmal Pech und musste hinterher mit dem Ergebnis leben: Neue Stoßstangen hätte immer Toleranz, und wenn die dann schon Jahrzehnt liegen sowieso. Und ob die neue 1000 pro angepasst werden kann ist ein Glückfall, vor allem wegen dem M-Paket.

    Ja, ne, is klar! Original-BMW Ersatzteile sind von minderer Qualität und/oder Schrumpfen mit der Zeit oder wie? Das war wohl eher eine billige Ausrede.
    In der Regel werden die originalen Ersatzteile mit den gleichen Werkzeugen gefertigt, wie die Serienteile. Klar, irgendwann muss so ein Werkzeug mal überholt werden, um wieder Teile innerhalb der geforderten Toleranzen zu produzieren.


    Anders sieht es ggf. aus, wenn die Fahrzeuge ein gewisses Alter erreicht haben und es keine Ersatzteile mehr vom OEM gibt. Aber selbst dann kaufen häufig die Zulieferer die Originalwerkzeuge auf und produzieren dann damit die Teile.



    Und jetzt mal ehrlich: Mach da keine Doktorarbeit raus und lass es endlich machen! 100% sicher, dass gute Arbeit geleistet wurde, kannste eh erst hinterher sein. Selbst bei den besten Werkstätten geht mal etwas schief. Es ist dann immer eine Frage, wie sie darauf reagieren.
    Ggf. frage mal im Freundes/Bekannten/Arbeitskreis herum, ob jemand eine Lackiererei empfehlen kann.

  • Ja das ist natürlich die beste Lösung wenn man auf Empfehlung wohin kann...
    Ich bin in Bayern recht fremd, Und die Kollegen haben was Lackierereien angeht hier ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht...(Hier direkt vor Ort beim BMW Vertragshändler… Wurde glatt eine neue Stoßstange dran gebaut ohne PDCsensoren ...) und das ist Riesen Mist! Man hört hier nur von solchen werkstattärger...
    Klar kann man hinterher reklamieren aber wenn man aufs Auto angewiesen ist hat man ja auch keine Lust das Auto dreimal weg zu geben.
    (München ist ein komisches und teures Pflaster)...Ich erinnere mich gerade daran dass einmal die Motorstörungslampe anging( beim E-87 1er)... Dachte fahr mal zur Sicherheit hier vor Ort zur BMW Niederlassung: Fehlerspeicher auslesen und löschen (konnten keinen Fehler feststellen) 174€ ! Bitte was??? Ja eine Probefahrt mussten sie auch machen...(komisch, der Kilometerstand stand noch exakt auf der gleichen Stelle )...
    Eben aus solchen Erfahrung ist es wirklich ratsam man kommt irgendwo auf Empfehlung durch Bekanntenkreis wohin.
    In Nordrhein-Westfalen dagegen wüsste ich eine sehr gute Lackiererei, aus eigener Erfahrung.