N52b25 Ruckeln bei Kaltem beschleunigen

  • Ich finde beim N52 hält sich das in Grenzen. Ich warte nurnoch auf die Wassserpumpe.. Sollte die erste sein bei 167.000 Km wird sie vermutlich demnächst fällig..

  • Die Motoren sind nicht unzuverlässiger - alle Teile werden älter und fallen halt irgendwann einmal aus.
    Kerzen sind zudem Verschleißteile, Zündspulen zählen auch fast dazu. Ich finde da ehrlich gesagt nichts schlimmes dran.


    Zum Thema Endoskop: schau mal auf Amazon, habe mir damals um ca. 30€ eines für´s Smartphone geholt. Ist keine Luxusvariante, aber tut seinen Dienst. Toralin kannst Du auch selber machen.


    Ein gutes Kerzenbild ist schon mal ein gutes Zeichen. Einfach mal ein paar hundert km fahren, Ölwechsel rechtzeitig durchführen (keine Longlife-Intervalle mehr für ältere Motoren) und ggf. auf ein "besseres" Öl wechseln.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ölwechsel kommt jährlich (Hab das Auto aber auch erst 6 Monate). Auf 5W-40 von Motul umgeölt. Regelmäßig ausgedreht und es wird immer gut hingehört.. :p
    Große disa kam vor 2 Wochen ca neu. Magnetventil vor 2-3 Monaten. Luftfilter vor 2 Wochen. Die nächsten Tage kommt der Innenraum Filter neu. Und ggf die nächsten Monate toralin.

  • Also der N52, egal jetzt ob b25 oder b30 sind klar die stabilsten und zuverlässigsten Benziner in der gesamten E Reihe. Der B25 mag mit seinem Ölverbauch etwas mehr Probleme haben als der b30 aber ansonsten sind bis auf die wenigen und nicht tragischen Themen wie WAPU oder Magmentventile absolute Kilometerfresser.

  • Hallo, ich habe den n52 mit 2,5l Motor aktuell mit gerade mal 38 000Km!

    Ab und zu fällt mir auf den Weg zur Arbeit auf das wenn ich unten raus (1500U/min) beschleunigen möchte es manchmal einen ruck gibt mit einer minimalen Verzögerung.

    Der Wagen an sich läuft wirklich super dennoch macht mich das ganze nachdenklich und lässt mir keine Ruhe.


    Als ich den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft habe kam beim auslesen (Ixxa) Vanos Einlass und der Luftmassenmesser als Fehler.

    Die Magnetventile wurden mehrmals gereinigt

    zuletzt beim Ölwechsel im Ultraschall Bad mit Ansteuerung das diese auch wirklich sauber werden.

    Der LMM ist auch neu und Original.

    Alle Fehler sind auch seitdem weg.

    Nur dieser leichter Ruck nervt…


    Meint ihr die Magnetventile sind einfach fertig?

    Bmw hat später soviel ich gelesen habe verbesserte Versionen entwickelt ist das wirklich wahr?


    Ich würde mich über eure Meinung und Antworten freuen


    LG

  • Tritt das bei beliebigem Lastzustand bei ca. 1500 U/min auf oder nur bei Vollgas?


    Motor:

    - Überprüfen der zwei DiSa-Klappen (dazu ausbauen, zumindest die größere von beiden)

    - Vanos-Rückschlagventile (zwei Stück, BMW 11367541692)

    - Magnetventile (viele berichten dass nur 'Neu' hilft, reinigen bringt nur kurzzeitig Verbesserung)


    Evtl. Spiel in Kardanwelle/ Differential?

    Kupplung noch gut greifend?



    Hinweis: der Name deiner Auslesesoftware wird hier nicht gern gelesen, besser löschen oder umschreiben.

  • Danke für deine Antwort:-)

    Die Disa ist soweit in Ordnung Kupplung und Kardan auch, der Motor ist innen sehr sehr sauber. Er macht diesen Ruck wenn man aus gemütlicher fahrt ~60km/h, 4./5. Gang durchtritt.

    Ein Bruchteil einer Sekunde kommt nix und dann schlagartig ist er voll da.
    Wenn der Motor gefordert wird dann passt auch alles über die gesamte Drehzahl.

    Gerade morgens wenn er kalt ist und ich die Straße entlang vom Gas gehe verschluckt er sich manchmal etwas (1500U/min abwärts)

    Nach dem Reinigen und auch das tauschen der Magnetventile untereinander hatte ich den Eindruck das es weg ist.

    Jetzt scheint es wieder zu kommen!

    Eigentlich habe ich meine Frage nahezu selbst beantwortet zu haben.


    Software ist auch vor kurzem auf den neusten Stand gebracht worden wegen diese Spülfunktion der Ventile.


    kann mir jemand sagen was BMW an den Ventilen überarbeitet hat?


    Danke für den Hinweis bezüglich der Software,

    Ich habe es gleich umschrieben.



    LG

  • Mmmh. Trotzdem DISA vermutlich. Du kannst die auch ausbauen und die hat scheinbar eine gute Funktion, dann baust du eine nagelneue von BMW ein und plötzlich ist das Rucken weg. So war das bei mir jedenfalls.


    Ich wüßte nicht daß BMW was an den Magnetventilen überarbeitet hat, es ist aber so daß die Motoren erfahrungsgemäß mit den Aftermarket-Ventilen nicht gut laufen. Gleiches gilt für KGE und DISA. Die DISA wurde überarbeitet, da ist jetzt eine Metallführung statt Kunststoff drin, dadurch kann die Klappe nicht mehr so leicht rausbrechen.


    Wundert mich trotzdem, denn 38.000 km sind ja nichts.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich habe das mit den Magnetventilen aus anderen Foren aufgeschnappt, natürlich kursiert oft viel Blödsinn im Netz.

    Grundsätzlich verbaue ich bei so Empfindlichen Teilen immer Originales da ich schon oft erlebt hab das dass kaputte Teil noch besser lief als das Zubehörteil😅

    Heute Nachmittag als ich Heim fuhr war alles gut😦
    Nach dem Einkauf stellte ich fest das die Drehzahl etwas schwankte aber sonst war alles gut.

    Ich werde es noch etwas beobachten bevor ich etwas tausche.

    Die Ganze Zeit war Ruhe nach dem reinigen aber es deutet sehr stark auf die Ventile.

    Dennoch schaue ich mir die Disaklappe nochmal genauer an.

    Wie du schon sagst der Wagen ist recht frisch und alles sieht wirklich wie neu aus.

    Die Sensoren sind soweit alle trocken auch unter der Motorabdeckung.