Ruckeln bei Beschleunigung

  • Servus Leute,


    vorab mal ein paar Daten:

    • BMW e90 VFL 330xd / 165.000km / Bj. 2006
    • Ringsrum 225 / 45 / R17 Winterreifen
    • Automatikgetriebe, Öl bei 155.000km gewechselt


    So, nun zu meinem Problem.
    Wenn ich ordentlich Gas geben, fängt er manchmal an zu ruckeln, wie als würde die vordere Antriebswelle eine Umdrehung "durchrutschen" im Gelenk. So kommt es mir zumindest vor.
    Ich denke auch, dass es eindeutig von der Linken Seite kommt. War mal bei einem befreundeten Mechaniker und als er gefahren ist, ist natürlich gar nix gewesen, wie soll es auch anders sein xD
    Was er aber bemerkt hat, ist, dass mein Radlager anscheinend schon sehr laut ist.


    Auf der Hebebühne hat er sich die Achsen mal genauer angeschaut und meinte, da ist nichts ausgeschlagen oder sonst was.
    Er glaubt, es kann auch vom Verteilergetriebe kommen, dass nämlich die Lamellenkupplung nicht richtig schaltet.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass ich mal ein Problem mit meinem DSC und deshalb auch das 4x4 ausgefallen ist, ca. 2 Tage lang. Zu dieser Zeit hatte er eindeutig mehr Leistung und das ruckeln war komplett weg und das Fahrgefühl war einfach ohne Allrad viel besser. Das DSC Problem kann man aber ausschließen, da hatte ich ein Steuergerät nach einen neuen Lenkschaltzentrum nicht richtig geflasht und hatte das einfach 2 Tage später wie gesagt bemerkt.


    Was meint ihr dazu?

  • xdelete werde ich mir nächsten Monat vielleicht zulegen, jenachdem ob ich das Problem nicht anderweitig lösen kann :)


    AGR denke ich nicht, da es sich wirklich nach einem mechanischen Problem anfühlt.
    Im Fehlerspeicher steht nichts nennenswertes drin, nur Zusatzwasserpumpe, aber die weis ich eh


    Bis jetzt ist mir das Problem nur mit Winterreifen aufgefallen, aber bin auch bis jetzt nur diese gefahren^^

  • Bis jetzt ist mir das Problem nur mit Winterreifen aufgefallen, aber bin auch bis jetzt nur diese gefahren^^


    Welche Größen sind denn auf VA und HA montiert und wie ist das Restprofil?

  • Größe habe ich oben in den Daten bereits erwähnt.
    Rundherum 225 / 45 / R17.
    Die Winterreifen habe ich neu gekauft im Oktober und da es ein Allrad ist, fahren die sich auch gleichmäßig ab.
    Denke also nicht dass es an den Profiltiefen liegt.
    Spur wurde auch im Oktober eingestellt.


    Sommerreifen werden entweder diese oder nächste Woche montiert.
    225 / 35 / R19