e92 M3, Performance Bremsbeläge quietschen - EBC yellowstuff als Ersatz

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auf meinem e92 M3 im Moment die BMW M Performance Sportbeläge (34112283764).


    Diese quietschen sehr laut (!) im Alltag beim Anbremsen, vor allem in der Stadt. Deshalb habe ich vor auf die Yellowstuff Beläge der Firma EBC zu wechseln. Spricht etwas dagegen?


    Da ich mit Frau und Kind unterwegs bin, möchte ich gerne eure Meinung oder noch bessere Erfahrungen hören. :)


    Mit dem Fahrzeug wird keine Rennstrecke gefahren. Gelegentliche schnellere Autobahnfahrten jedoch schon. Fahrzeug ist komplett OEM, sprich es sind auch keine Stahlflex Bremsleitungen vorbaut und die Bremsflüssigkeit ist auch OEM.


    Frohe Ostern!

  • Nur weil der EBC gelb ist heißt das nicht, dass das ansatzweise vergleichbar ist.


    Die Performance-Beläge fahre ich auch, die Leistungs ist halt überragend.
    Entweder die normalen Beläge nehmen oder schauen, was AT-RS alternativ von Pagid anbieten kann.

  • Eher "bis" sie die Temperatur erreicht haben. Meine bei den Yellowstuff ist es ebenfalls vermerkt daß die quietschen können und die müssen soweit ich weiß erst warmgebremst werden. Nur Blackstuff und Greenstuff müßten auch kalt volle Leistung bieten.
    https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car
    Ich würde diur auch empfehlen Serienbeläge zu nehmen sofern du ihn normal bewegst. Ansonsten hast du mehr Nachteile als Vorteile.


    Gruß Christian

  • Also bei der Aussage zu den Belägen - steht bei Leebmann bei:

    Verminderter Komfort: Der Bremsbelag kann deutlich mehr Geräusche verursachen. Die Funktion ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt.


    Ist dann halt so.

  • Eine quietschen immer, außer sie sind richtig warm. Werden sie normal auf der Straße aber kaum.
    Selbst dann quietschen sie bei leichtem Bremsen noch.
    Kann man wie gesagt nicht mit dem Kuhdung von EBC vergleichen aber wer Komfort möchte für den sind sie eindeutig falsch.
    Ich kenne so aber auch keine stärkeren Beläge die nicht unterhalb ihres Temperaturfensters quietschen.