Bremse wird automatisch betätigt - Dreieck blinkt

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Problem, dass das Auto automatisch leicht auf die Bremsen geht bzw. ruckelt - meistens während Autobahnfahrten.
    Während dessen blinkt DTC-Warnungs-Dreieck und damit das weg geht, muss ich einmal auf die Bremsen drücken.
    Sobald ich DTC per Taste komplett ausschalte passiert sowas nicht mehr - Das ist aber keine Lösung der Ursache.



    Was sagt ihr dazu?
    Hatte einer das gleiche Problem?


    Danke!


    LG Sem


    PS: Mein Auto - 320d, e90, 163PS, BJ 2005

  • Würde per Tester die Signale der ABS Sensoren anschauen und die ABS Ringe hinten auf den Antriebswellen.

  • Dem stimme ich zu. Mein Blick würde auch auf die hinteren Antriebswellen und dort auf die Inkremetringe gehen. Dort sammelt sich leider Rost und dann fangen die Dinger an zu blühen und schleifen irgendwann den ABS Sensor weg.


    Auf jeden Fall passt dann das Signal vom Raddrehzahlsensor nicht mehr. Und entsprechend fängt dann die Traktionskontrolle bzw. das DSC an zu regeln.

  • Was kostet denn ein neuer ABS-Sensor?

    Ich habe vor zwei Jahren bei einem BMW Händler für den Sensor vorne rechts Netto 90€ bezahlt. Dazu kamen dann noch 34,50€ für die Arbeiten und 46€ für den Fahrzeugtest. Alles in allem inkl. Mwst. 203€.


    Wenn es mehr als nur der Sensor ist, wirds entsprechend teurer.


    EDIT: Siehe hier: https://www.leebmann24.de/impu…-1er-3er-34526870075.html

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe es nun in einer Werkstatt mit einem "Bosch ESI tronic" auslesen lassen - und es wurde erstaunlicherweise kein Fehler gefunden.


    Mir wurde gesagt, dass es wohl besser wäre, ich käme mal unmittelbar nach einer Fahrt, bei der das Problem auftritt, mit laufendem Motor in die Werkstatt.
    Das wird aber schwierig, da es bislang nur auf der Autobahn nach rund 50-100 gefahrenen Kilometern bei höherer Geschwindigkeit auftritt.


    Ich bin in der letzten Woche zweimal eine 250km Autobahnstrecke mit Tempomat 170 gefahren. Beim zweiten Mal kam das Problem nur ganz kurz bei einem Anstieg vor, ansonsten die ganze Zeit überhaupt nicht.


    Ich frage mich jetzt, ob ich das erstmal weiter beobachten kann, da ja im Stadtverkehr, in dem ich meistens unterwegs bin, der Fehler gar nicht auftritt.
    In der Werkstatt hieß es aber, es könne sein, dass ich irgendwann einmal eine unfreiwillige Vollbremsung aller vier Räder hinlege.


    Was meint ihr?