Motorstart dauert lange - E91 320i

  • Hallo!


    Mein BMW startet beim 1. Start des Tages ganz normal. Wenn ich nach 10-20km (oder längerer) Fahrt und dann einigen Stunden Standzeit (besonders direkt in der Sonne) erneut starten möchte braucht er teilweise 5-6s. Der Anlasser dreht und dreht..


    Bisher ist er aber immer angesprungen. Die Batterie habe ich frisch geladen.


    Wüsstet ihr woran es liegen könnte?


    Liebe Grüße
    pakrole

  • Schonmal in den Fehlerspeicher geschaut?

  • Werde ich morgen mal machen. Vielleicht komme ich ja so weiter.


    Aber ich kann mir da bisher keinen Reim draus machen. 1. Kaltstart klappt immer problemlos. 2. Start (dann auch wieder kalt) macht er Probleme.


    Wenn ich nach dem Abschalten des Wagens, ihn direkt wieder anmache, springt er auch direkt an.

  • Klingt ein Bisschen nach Benzindruck, ich bin aber bei den Benzinern nicht im Thema.
    Lies morgen Mal aus und sag Bescheid.

  • Klingt ein Bisschen nach Benzindruck,

    Tippe ich auch drauf!
    Weil der Druck nicht stimmt oder nicht gehalten wird, verdampft das Benzin in den Leitungen nahe des Motors, wenn er warm ist. Beim nächsten Start muss dann erst wieder genügend flüssiges Benzin gefördert werden.

  • HDP ist natürlich nicht auszuschließen. Aber dann würde er beim Kaltstart eigentlich auch Startprobleme haben.
    So wie ich es verstanden habe, tritt das Problem aber erst auf, wenn eine längere Strecke gefahren wurde und der Motor somit entsprechend warm ist.


    Aber erst einmal abwarten was der Fehlerspeicher sagt.

  • Hallo nochmal! Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Er hat mir da ein paar Sachen angezeigt:


    Motorelektronik: [30EA] 12522 DeNox-Katalysator verschwefelt
    Kombiintstrument: [A559] 42329 Versorgung abgeschaltet Klemme 30g_f
    Bremsenelektronik: [5DE3] 24035 Bremsbelagverschleiß Hinterachse Bremsbeläge


    Ansonsten noch ein paar Sachen mit dem Licht bei der Karosserieelektronik.


    Der Rest, also auch die Elektrische Kraftstoffpumpe hat keine Fehler gemeldet.


    Das Auto hat im Übrigen erst 76000km drauf und wurde gerade in den letzten drei bis vier Jahren sehr wenig gefahren.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
    Fand das von BirdOfPrey ganz schlüssig mit dem verdampfenden Benzin..


    Liebe Grüße
    pakrole