Ufo auf Fahrerseite ab ca 90° im Leerlauf

  • Moin
    WIe das Thema sagt, fliegt in meinem E93 LCI Cabrio ein UFO im Cockpit mit.
    Inzwischen weis ich ungefähr woher es kommt, jedoch kann ich mir keinen Reim drauß machen.


    Angefangen hat es bei der Probefahrt, da dachte ich noch an mögliche Geräusche in der A Säule, weil es ungefähr da zu hören ist.
    Während der Probefahrt, bin ich mehrmals um das Auto herum gelaufen, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen, konnte jedoch nichts hören.Beim Einsteigen war dann nichts mehr zu hören.Während der Fahrt ebenfalls nicht.


    Hier mal das Geräusch :


    UFO


    Ich hab natürlich mit In** und Deep im System nach Fehlern gesucht, jedoch keine gefunden.


    Da mir das ganze trotz Händlerkauf keine ruhe lässt, hab ich weiter gesucht, und bin dann via In** auf das ansteuern des Mengensteuerventils gestoßen :


    Der Raildruck steigt und Sinkt.Sobald ich dann das absinken steuere, ist das Geräusch sofort weg.


    Siehe hier :


    Mengensteuerventil


    Steigt der Druck an, fliegt das Ufo wieder.


    Der Motor läuft sonst absolut ruhig, keine Zitteranfälle, kein Stottern, nichts.Keine Vibrationen, kein Knarzen, kein nichts.


    Über google hab ich schon einige "Geräusche" bezüglich verschiedener Fehler gefunden, jedoch passte keins davon zu meinem UFO.


    Egal welche Systeme ich auch Überprüfe "laufunruhe Zylinder" oder die Injektoren (wurden alle getauscht) etc, ich stoße eigentlich immer wieder auf den Raildruck.


    Ich habe also den Motorraum gecheckt, und die Motorabdeckung ausgebaut.Da bin ich dann dem Geräusch auf die schliche gekommen.


    Zum einen Vibriert eine Leitung "etwas stärker" als die anderen.Durchlauf spürt man bei allen, aber bei dieser doch etwas stärker :


    93822895_680681239169727_3373470827008753664_n.jpg



    Dann hab ich den Motor weiter abgesucht, und das Geräusch ungefähr hier (Roter Bereich) geortet :


    93655259_851968998654546_2662892002831499264_n.jpg93538999_928488044250271_8502412341147598848_n.jpg



    Da ich beim Händler gekauft habe, bin ich da beruhigter, auch weil sich das Fahrzeug ohne zu Murren fahren lässt.Dank OTG Adapter lese ich immer mal zwischendurch den Fehlerspeicher aus, aber hier wird mir mit allen Softwares, kein Eintrag angezeigt.


    Und hier noch die Aufnahme ohne laufenden Motor :


    Nur Zündung an



    Und hier das Tagesaktuelle Auslesen der Werte von "Nur Zündung" zu Motorstart und Drehzahl :


    aktuell



    Was mich wundert ist, dass der Raildruck von jetzt auf gleich, einen Sprung macht.


    Das ganze spielt sich eigtl nur im Leerlauf ab.Sobald ich fahre und einen Gang drin habe, ist absolute Ruhe.Erst wenn ich die 35km/h Marke / Leerlauf erreiche, geht es wieder los.Ich habe keinerlei Leistungsverlust, Wagen fährt wie ne 1 mit Stern.



    Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Ideen offen.Ich würde es nämlich gerne so Handhaben, möglichst mit dem wissen, was es Verursacht, zum Händler zu fahren, damit dieser den Fehler beseitigt.Die bereitschaft dazu, hat er ohne Anstand für den 29. Signalisiert.



    Sobald der Fehler gefunden und Eliminiert ist, melde ich mich.


    Gruß Torsten

  • Update :


    Hab den Wagen heute zwecks Sachmängelhaftung beim Händler vorgestellt, welcher sich meinem Problem nun annimmt.


    Wie : Der Wagen wird nicht von der Händlerwerkstatt überprüft, sondern nächste Woche direkt in die Ansässige BMW Niederlassung verbracht, wo man dann schaut was es ist.


    Als "Schmankerl" wird nach der Reparatur ein Service aufs Haus gemacht, und Ersatzfahrzeug wird gestellt.


    :thumbsup:

  • Update :


    Endlich spricht das Fahrzeug mal mit mir.Heute morgen ging auf dem Weg zur Arbeit meine MKL an.Als ich dann auf dem Werksgelände war, musste ich das FZ kurz abstellen.Beim Starten die MKL aus, und blieb auch aus.Ebenso auf der Heimfahrt nach Feierabend.


    Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und habe den Fehler 29F1 gefunden (Kraftstoffdruck Plausibilität).


    Anmerkung 2020-05-04 154743.jpg


    Anmerkung 2020-05-04 154840.jpg


    Morgen fahr ich zum Händler, dann wird geschaut was es ist.Ich vermute allerdings HDP im ganzen, oder anbauteil.

  • Update :


    So :
    Händler rief gerade an, war bei BMW.Die meinen, Geräusch ist normal, wären die Injektoren, die machen halt solche Geräusche
    Hab ihn dann gefragt, was BMW zur MKL und dem Fehler im System (nicht gelöscht) gesagt hat.


    "Der Meister hat sich den Motor angehört, ist damit gefahren, und sagte, dass das Modelltypische Geräusche sind"


    Wieder ein Beispiel dafür, warum ich lieber 3 freie Werkstätten besuche, als einen :)


    Morgen wird er einer anderen BMW Werkstatt vorgeführt, richtig warm gefahren, bin gespannt was die sagen.Wenn das nichts Hilft, werde ich dem Händler vorschlagen, den Wagen in meiner freien Werkstatt vorzuführen.Da der Meister dort nicht nur Beruflich sondern auch Hobbytechnisch an Autos schraubt, wird der vermutlich nicht lange für eine Diagnose brauchen :fk:

  • Tag Brainny, echt traurig das ganze.
    der kraftstoffniederdruck ist nicht im regelbereich (s. bimmerprof). super dass der fehlerspeicher das dann auch so bald gezeigt hat. Ich denke es ist dort was, pumpe, sensor, oä..
    Viel Erfolg mit der freien!

  • Tag Brainny, echt traurig das ganze.
    der kraftstoffniederdruck ist nicht im regelbereich (s. bimmerprof). super dass der fehlerspeicher das dann auch so bald gezeigt hat. Ich denke es ist dort was, pumpe, sensor, oä..
    Viel Erfolg mit der freien!

    Danke.Soweit kommt es erst mal noch nicht.
    Laut dem Händler kam das Geräusch von einer Benzinleitung die unter dem Fahrer vorbei läuft.
    Dazu gibt es meines wissens nach auch eine Lösung seitens BMW.


    Das andere ist das aufleuchten der MKL und der Druck.Ich werde das nicht aus den Augen verlieren, fahre den Wagen aber dann erst mal-

  • So, ich hab meinen Dicken heute abgeholt.
    Gemacht wurde eine Spritleitung, die durch Schwingungen Vibriert hat.
    Durch Veränderte / Verbesserte befestigungen wurde die Leitung am Unterboden stabilisiert.


    Auf der Heimfahrt hab ich den Wagen warm gefahren, und dann im Stadtverkehr keine Geräusche mehr Wahrnehmen können.
    Somit wäre das erst mal erledigt.


    Hier mal die ungefähre Position vom Innenraum aus gesehen.


    96376952_556753088317874_7673297350223200256_n.jpg