Moin
WIe das Thema sagt, fliegt in meinem E93 LCI Cabrio ein UFO im Cockpit mit.
Inzwischen weis ich ungefähr woher es kommt, jedoch kann ich mir keinen Reim drauß machen.
Angefangen hat es bei der Probefahrt, da dachte ich noch an mögliche Geräusche in der A Säule, weil es ungefähr da zu hören ist.
Während der Probefahrt, bin ich mehrmals um das Auto herum gelaufen, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen, konnte jedoch nichts hören.Beim Einsteigen war dann nichts mehr zu hören.Während der Fahrt ebenfalls nicht.
Hier mal das Geräusch :
Ich hab natürlich mit In** und Deep im System nach Fehlern gesucht, jedoch keine gefunden.
Da mir das ganze trotz Händlerkauf keine ruhe lässt, hab ich weiter gesucht, und bin dann via In** auf das ansteuern des Mengensteuerventils gestoßen :
Der Raildruck steigt und Sinkt.Sobald ich dann das absinken steuere, ist das Geräusch sofort weg.
Siehe hier :
Steigt der Druck an, fliegt das Ufo wieder.
Der Motor läuft sonst absolut ruhig, keine Zitteranfälle, kein Stottern, nichts.Keine Vibrationen, kein Knarzen, kein nichts.
Über google hab ich schon einige "Geräusche" bezüglich verschiedener Fehler gefunden, jedoch passte keins davon zu meinem UFO.
Egal welche Systeme ich auch Überprüfe "laufunruhe Zylinder" oder die Injektoren (wurden alle getauscht) etc, ich stoße eigentlich immer wieder auf den Raildruck.
Ich habe also den Motorraum gecheckt, und die Motorabdeckung ausgebaut.Da bin ich dann dem Geräusch auf die schliche gekommen.
Zum einen Vibriert eine Leitung "etwas stärker" als die anderen.Durchlauf spürt man bei allen, aber bei dieser doch etwas stärker :
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Dann hab ich den Motor weiter abgesucht, und das Geräusch ungefähr hier (Roter Bereich) geortet :
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Da ich beim Händler gekauft habe, bin ich da beruhigter, auch weil sich das Fahrzeug ohne zu Murren fahren lässt.Dank OTG Adapter lese ich immer mal zwischendurch den Fehlerspeicher aus, aber hier wird mir mit allen Softwares, kein Eintrag angezeigt.
Und hier noch die Aufnahme ohne laufenden Motor :
Und hier das Tagesaktuelle Auslesen der Werte von "Nur Zündung" zu Motorstart und Drehzahl :
Was mich wundert ist, dass der Raildruck von jetzt auf gleich, einen Sprung macht.
Das ganze spielt sich eigtl nur im Leerlauf ab.Sobald ich fahre und einen Gang drin habe, ist absolute Ruhe.Erst wenn ich die 35km/h Marke / Leerlauf erreiche, geht es wieder los.Ich habe keinerlei Leistungsverlust, Wagen fährt wie ne 1 mit Stern.
Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Ideen offen.Ich würde es nämlich gerne so Handhaben, möglichst mit dem wissen, was es Verursacht, zum Händler zu fahren, damit dieser den Fehler beseitigt.Die bereitschaft dazu, hat er ohne Anstand für den 29. Signalisiert.
Sobald der Fehler gefunden und Eliminiert ist, melde ich mich.
Gruß Torsten